Hallo zusammen,
Gestern ist mir etwas seltsames in meiner Mundhöhle aufgefallen, ganz zufällig. Ich singe in einer Band und gestern hatten wir Probe. Während dem Singen verschluckte ich mich einmal und als ich in einer Pause dann mit der Zunge meine Mundhöhle gegen Rachen hin abtastete weil mir der Hals durch das Verschlucken so kratzte, bemerkte ich einen Knubbel. Ging dem dann mit dem Finger auf den Grund und war irritiert. Am harten Gaumen, wo also alles knöchern/hart ist, habe ich links hinten, nahe dem letzten Backenzahn (aber nicht direkt in der Zahnreihe, sondern mehr gegenüber), einen etwa kirschkerngroßen, harten, nicht verschiebbaren und schmerzlosen Knoten/Knubbel. Er ist wirklich gut tastbar und fast schon größer als kirschgerngroß.
Was kann das sein?
Ich habe auch seit gut zwei Jahren hinter dem rechten Ohr einen harten, nicht verschiebbaren und schmerzlosen Knoten, der auch nicht am "Weichgewebe" sitzt sondern am Schädelknochen.
War deshalb auch bei meinem Hausarzt, der hat den Knoten aber nur kurz angesehen und dann gemeint, das wäre sicher nur ein Talgknoten.
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Bzw. was kann der Knoten am harten Gaumen sein?