Was ist eine Rippfellentzündung?
Wie weiß man, daß man eine Rippfellentzündung hat, wie wird sie behandelt? Wer hat Erfahrungen und kannsie mir mitteilen?
2 Antworten
Bei einer Rippenfellentzündung (Pleuritis) hast du einen sehr schnellen und stechenden Schmerz in der Rippengegend. Schmerzen sind besonders stark beim Husten und von der Atmung abhängig.
laut:
http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaeltung/pleuritis.htm
Lunge und der Brustkorb sind von eine feinen Haut umgeben, der Pleura. Oft wird auch vom Rippenfell und vom Lungenfell gesprochen. Dazwischen befindet sich ein kleiner Spalt, der Pleuraraum. Darin befindet sich ein wenig Flüssigkeit, die dafür sorgt, das beim Ein- und Ausatmen die beiden Häute ohne Probleme aneinander gleiten. Bei der Rippenfellentzündung, oder Pleuritis, sind diese Häute entzündet.
schöner kann ich es nicht erklären...
Therapie: Schmerztherapie und Ursache beheben (Antibiotika), da die Rippenfellentzündung meist nur eine Begleiterscheinung ist (bei z.B. Bronchitis)
Es wird noch zwischen der trockenen und der feuchten Pleuritis unterschieden
Erfahrung: Tut höllisch weh, wünsche ich keinem! Ich hatte vorher noch nie solche Schmerzen! Bei mir war sie Folge einer Lungenentzündung
Die "Pleuritis" ist eine Entzündung des Brust-bzw.Rippenfells.Eine reine(isolierte)Rippenfellentzündung tritt nur sehr selten auf.Sie entsteht vielmehr bei den verschiedenartigsten Erkrankungen,häufig bei einer Lungenentzündung,aber auch bei Lungenembolien,beim Bronchialkarzinom,bei Kollagenosen und bei schweren Oberbaucherkrankungen,z.B.bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung!Symptome:Schmerzen beim Ein-und Ausatmen,Atemnot und evt. Fieber!!!LG