Was kann man da am Zeh machen?

3 Antworten

Gehe zu einem Podologen. Da frage ich mich, warum er das PODO vor dem Logen hat, da er ja nach der Pfote guckt. Aber gut, bei mir lasse ich alles an de Neschel sofort von ihr weg machen. Ich bin wöchentlich beim Pfotologen. Kleinste Verletzungen müssen behandelt werden. Ein mal monatlich habe ich die große Fußpflege.

Du solltest möglichst jede Einengung des Zehs vermeiden, durch enge Schuhe oder stramm sitzende Socken. Dann solltest Du jeden Tag ein Fußbad machen, damit der Nagel und die Hornhaut an der Ecke möglichst flexibel bleiben/werden. Aufgeweichte Hornhaut vorsichtig wegschaben, aber bleib mit der Nagelschere/-Zange fern! Kannst zur weiteren Unterstützung eine der vielen Wundheilsalben in die Furche schmieren, am besten eine die Jod enthält. Die Salbe erhält ebenfalls die Feuchte und damit die Gewebeelastizität.

Wenn Du dies alles nicht machst, wird sich die äußere Ecke des viel zu kurz abgeschnittenen Nagels mit jedem Zehntel-Millimeter seines Wachsens tiefer in den Fleischwulst bohren und es wird wohl zu sehr schmerzhaften Entzündungen führen.

Die o. g. Maßnahmen lassen die Gewebearten (Horn u. Haut) elastisch sein, so kannst Du es schaffen, dass der Nagel ohne größere Probleme über den Wulst hinaus wächst. Dann hast Du das Gröbste geschafft. Dann in Zukunft den Nagel nur so wenig abschneiden, dass er nicht wieder hinter den Wulst gerät, denn dann beginnt das "Spiel" wieder von vorne. Der Nagel sollte also immer vorne etwas überstehen, - nicht gut für die Socken, aber für Dich.

Wenn Dir das alles nicht möglich ist, dann geh zu einem med. Fußpfleger oder Podologen. Er wird den Nagel an der Ecke leicht heben und einen "Tampon" darunter schieben. So kann die Nagelecke frei über den Wulst wachsen. Sollte dies nicht gehen, gibt es noch eine andere Technik mit Spangen, diese biegen den Nagel an der Ecke hoch, - mit dem gleichen Ziel.

Dass Fußballsport in aktiver Form für Dich tabu für die nächsten Wochen ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder? (Falls Du überhaupt Fußballer bist.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soll man Fußnägel rund schneiden?

Bild zum Beitrag

Die richtige Form der Fußnägel

Zehennägel sollten nicht rund oder spitz geschnitten werden, sondern müssen immer gerade geschnitten sein. Andernfalls kann der Nagel in die Haut einwachsen. Ein eingewachsener Zehennagel kann sehr schmerzhaft sein und sogar zu einer Nagelbettentzündung führen.

Fußnägel richtig schneiden - Emcur

 - (Gesundheit, Hilfe, Zeh)