Welche Arzneimittel beinhalten Promethazin und Codein in Deutschland?

1 Antwort

Das fragst du am besten deinen Arzt oder Apotheker. Denn hier sind fast ausschließlich Laien unterwegs, von denen kaum jemand entsprechende pharmakologische Kenntnisse hat.

Außerdem muss ja dein Arzt entscheiden, dir entsprechende Medikamente zu verordnen, wenn sie medizinisch notwendig sind.

Wenn du damit allerdings dummes Zeug anstellen willst ("Purple Drank"), solltest du diesen Gedanken schnellstens wieder verwerfen, das ist hochgefährlich!

--

"Definition und Eigenschaften

Als Purple Drank wird die Mischung eines Hustensirups mit Codein und Promethazin mit einer Limonade (z.B. Sprite®, Mountain Dew®) und einer Süssigkeit mit einer harten Konsistenz (Jolly Rancher®) bezeichnet. Andere mögliche Bestandteile sind Alkohol und Fruchtsaft.

Codein ist ein Opioid mit psychotropen, euphorisierenden und dämpfenden Eigenschaften. Promethazin ist ein Phenothiazin, das vorwiegend beruhigend ist.

Der Purple Drank wird als Rauschmittel missbraucht. Aufgrund des Abhängigkeitspotenzials und der unerwünschten Wirkungen ist davon dringend abzuraten. Es wurde über mehrere Todesfälle berichtet.

Purple (purpur) bezieht sich auf die Farbe des Hustensirups mit Codein und Promethazin, der entsprechend eingefärbt ist (z.B. mit dem Farbstoff D&C Red No. 33). In der Schweiz sind solche Kombinationspräparate nicht mehr im Handel.

Der Purple Drank wurde in den 1990er-Jahren von DJ Screw aus Texas bekannt gemacht, der im Jahr 2000 daran verstarb."

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Purple%20Drank

"„Purple Drank“ ist ein Cocktail aus einem Hustenstiller wie Codein und/oder Dextrometorphan, Promethazin als antihistaminerge Komponente, Limonade oder Saft und zerbröselten Bonbons. Die Mischung wird aufgrund des euphorisierenden Effekts in der Partyszene eingesetzt und kann zu schweren Nebenwirkungen führen sowie sogar tödlich enden. Durch das enthaltene Codein kann es zur Atemdepression kommen. Da oft auch Alkohol im Spiel ist, kann dieser die Wirkung verstärken und auch weitere Komplikationen verursachen. Die Effekte sind dosisabhängig."

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/internationales/arzneimittelmissbrauch-purple-drank-high-mit-hustenstiller-codein-dextrometorphan-partydroge-partysz/