Schmerzen in Rippenregion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen starken und plötzlich auftretenden Hustenreiz folgt oft ein so starkes Husten, dass die darauf unvorbereitete Muskulatur eine Zerrung erleiden kann. Mit "unvorbereitet" meine ich, wenn die Muskeln kurz vor dem Husten nicht aufgewärmt sind, etwa so, wie es beim Sport ein Sprinter macht, bevor er die Muskeln maximal fordert, um den Sprint zu gewinnen.

Das Zwerchfell, - quer unter den untersten Rippenbögen verlaufend -, ist der Hauptmuskel für die Atmung (und daher auch beim Husten), aber auch die kleinen Zwischenrippenmuskeln werden beim Husten beteiligt. So erklärt sich, weshalb Dir die Rippen schmerzen und auch bis in den Rücken ausstrahlen, denn das Zwerchfell hat seinen Ursprung im Rücken.

Weshalb es Dir nur rechtsseitig so stark weh tut, kann mit einer nicht exakt symmetrisch ausgerichteten Körperhaltung in exakt genau dem kurzen Moment eines kräftigen Husters zu tun haben, der so zu der Zerrung führte. Es genügt z. B. ein etwas nach links verdrehter Oberkörper, dadurch ist die rechtseitige Muskulatur vorgespannt. Kommt dann plötzlich der starke Huster, dann ist die vorgespannte rechte Seite entsprechend klar höher beansprucht und wird so schneller gezerrt sein. Kommen dann noch weitere Hustanfälle, dann ist die gezerrte Muskulatur sehr schmerzhaft. Versuch die rechte Seite zu "schonen", indem Du während der Huster den Oberkörper nach rechts drehst und Dich gleichzeitig leicht nach rechts beugst. Zwischen den Hustanfällen kann immer wieder eine Wärmflasche in der schmerzenden Region etwas für Entspannung und Linderung sorgen.

Ist etwas schwierig zu formulieren, aber ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Simsalagrimm5
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen ❤️

Könnte durch den starken Husten neben einer Muskel-Reizung ( M.-Kater) eine Rippenfellentzündung ( Pleuritis ) sein.