Wer hat Erfahrung mit Flöhen in Körnerkissen?Ich habe bereits2x k.Kissen mit Flöhen erwischt!
Da ich chronisch kalte Füße habe, nehme ich fast jeden Abend ein warmes Körnerkissen mit ins Bett. Eines Nachts wurde ich durch ein starkes Jucken am linken Knöchel und dessen Umfeld wach! Das Jucken hielt wochenlang an, ich musste sogar zum Dermatologen, der so ein Exanthem, das durch das wochenlange Kratzen eine blau-rote Masse war, noch nie gesehen hatte! Durch Zufall sah ich, als ich den Bezug des Körnerkissens waschen wollte, dass das Inlett mit Blutstippen übersät war ! Ich entsorgte das Kissen und kaufte mir ein Neues, welches ich seit ca. 2 Jahren benutze... Vor ca. 4 Wochen trat wieder das Jucken...diesmal am rechten Knöchel auf! Einstiche, linienförmig waren zu erkennen! Frage: Wie können Flöhe so lange überleben und erst nach über 2 Jahren aktiv werden?! Wie überleben sie die hohe Temperatur in der Mikrowelle?! Kann man die Körnerkissen vorbeugend behandeln, um die Floh-Brut zu vernichten?
4 Antworten
Ich benutze auch Körnerkissen, hatte aber bisher keine Probleme mit den Mitnutzern :) Aber ich habe mich informiert: Flöhe können nicht nur vier Monate, sondern auch sehr viel länger in ihrem verpoppten Stadium bleiben, bis sie von außen einen Reiz erfahren, und schließlich schlüpfen. Das könnte auch mit den Temperaturen zusammen hängen Quelle: http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insekten/stechinsekten/floehe
Allerdings könnte es auch sein, dass sich die kleinen Quälgeister im Nachhinein in Dein Kissen eingeschlichen haben. Einfach wegwerfen und nicht vergessen, die Bettwäsche etc. auch zu wechseln!
Hallo,ich selbst habe auch viele Körner/Dinkelkissen,aber noch nie eines mit diesem Problem erwischt(zum Glück!(-:)Ich würde sie an deiner Stelle wegwerfen und ein neues zulegen.Alles,was in der Nähe des Kissens lag,solltest du auskochen,gesamte Bettwäsche bei hoher Temperatur waschen u.s.w..Viel Glück !
Hallo Brigitta, da hast Du ein ordentliches Problem. Ich habe mein Dinkelkissen nach einem Jahr entsorgt, da ich nicht wusste, wie man es total reinigen könnte. Hatte zwar noch keine Mitbewohner drin, aber alleine die Vorstellung, dass welche entstehen könnten war mir sehr unangenehm.
Zum Wärmen nehme ich schon seit Jahren Kirschkernsäckchen und hatte noch nie Probleme damit.
Ich wünsche Dir, dass Du sie Sache bald in den Griff bekommst und alles Gute Sallychris
Autsch, wie unangenehm. Habe eine interessante Seite über diese Parasiten aufgetan, schau mal hier:http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=1081&link, dort steht auch, dass sie bis zu 5 Monaten als Ei verharren können, unempfindlich gegen klimatische Verhältnisse. Du solltest vielleicht doch einen Kammerjäger hinzuziehen, wahrscheinlich hast Du jetzt noch ein paar Tierchen unter der Matraze schlummern. Ich würde auf Körnerkissen in Zukunft verzichten und die gute alte Wärmflasche wieder vorkramen. L.G.
...Danke...schanny...ich habe mir die Seite angeschaut und bin jetzt etwas schlauer! Eines habe ich aber auch gelernt: Nie wieder Körnerkissen von...ALDI!!! LG