Juckende Stiche - Ursache unbekannt
Hallo, seit etwa 2 Wochen werden meine Frau und ich in unserer Wohnung immer wieder von unsichtbaren Parasiten befallen. Wir haben hauptsächlich an den Unterschenkeln, aber auch mal an den Armen, stark juckende 'Stiche'. Diese Stiche ähneln im Aussehen denen von Stechmücken. Sie treten einzeln, also in der Regel in größeren Abständen zueinander auf. Typisch sind z.B 2 gleichzeitige Stiche im Abstand von 3-4 cm. Auffällig ist eine Häufung der Stiche im Bereich des elastischen Bundes von Strümpfen. Der Juckreiz hält 2-3 Tage an. Ich habe einige Erfahrung mit unterschiedlichen blutsaugeneden Parasiten wie Zecken, Flöhen, Wanzen und Stechmücken. Stechmücken müsste man irgendwann mal sehen und es ist auch noch nicht die Zeit dafür. Wanzenstiche sind immer in großen Serien nebeneinander. Auch die Stichanzahl ist bei Wanzen viel höher als im aktuellen Fall. Der Juckreiz bei Wanzenstichen ist auch viel höher. Flöhe sieht man früher oder später auch mal hüpfen. Ausserdem haben wir keine Haustiere (ausser den gesuchten Parasiten). Die für Flöhe typischen Stichserien sind auch nicht zu beobachten. Ein einzelner Floh müsste nach 2 Wochen auch schon längst wieder weg sein. Ein Flohnest wäre innerhalb von 2 Wochen bereits zur echten Plage angewachsen. Für Zecken ist es einfach auch noch zu kühl und die wären früher oder später ebenfalls zu sehen. Aus diesen Gründen schliesse ich ausdrücklich den Befall durch Zecken, Flöhen, Wanzen und Stechmücken aus.
Was bleibt da noch? Wie gesagt, wir sehen nichts krabbeln, hüpfen oder fliegen. Jeden Tag kommen pro Person ca.5 neue Stiche hinzu, hauptsächlich tagsüber.
4 Antworten
Hallo JackX,
ich habe eine Ahnung welche Art von Stichen es sein könnten. In unserer Welt leben ja mehrere Parasiten. Ein Freund von mir beschäftigt sich intensiv und auch sehr gut mit den Milben. Darüber hat er einen Blog verfasst. Auch Milben können auf die vorhandene Situation passen, schaut dort mal vorbei - kann ich dir nur ans Herz legen.
Hier mal ein Beispielbeitrag der Bettmilben: https://milben-profi.de/bettmilben/
LG Thomas, ich hoffe ich konnte euch helfen!
Hallo, eure Fragen sind jetzt schon viele Jahre her, habt ihr rausbekommen was es war?
Hallo, beim suchen im Internet bin ich auf diese frage gestoßen. Dieses problem ist zwar schon ein jahr her von dir, aber ich ich habe das gleiche beschriebene Problem wie du zur zeit!!! Würde mich interessieren, was nun die Ursache war für eure stiche. Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Liebe/r linasina,
das Schreiben von Antworten sollte sich darauf konzentrieren, dem Fragesteller mit seinem ganz persönlichen Problem weiter zu helfen. Gern kannst Du eine eigene Frage eröffnen, damit die Community sich speziell Deiner Suche nach Rat widmen kann. Wenn du sie in Form einer Antwort stellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen wird, eher gering. Sie ist dann auf der Startseite für jeden als Frage sichtbar und du wirst sicher eine Menge guter Antworten bekommen. Wenn Du einen User direkt etwas fragen möchtest, könnt ihr euch auch anfreunden und euch Persönliche Nachrichten schicken.
Viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support
Diejenigen, die unter solchen Stichen leiden und einen Garten haben, könnten dort im Gras Herbstmilben (Trombicula autumnalis) haben.
Symptome: einige Stunden nach Aufenthalt im Garten (kann schon in Juni losgehen) juckende Stiche an Stellen wo die Kleidung eng am Körper anliegt (dort können die Milben nicht weiterkrabbeln) = Strumpfgummi, Unterhosenabschluss, BH.
Therapie bzw. Prophylaxe: Autan oä an beide Schuhe oder Fesseln, wenn das vergessen wurde : duschen nach Gartenaufenthalt.