Wie ziehen einarmige eine Jacke mit Reißverschluß an?
Bin linkseitig gelähmt - Spastik.
Suche Einhandhilfe für Reißverschluß
Wenn ich meine Jacke mit Reißverschluss anziehen möchte, benötige ich immer fremde Hilfe.
Der Reißverschluss muss zuerst eingefädelt, bzw. eingeschoben werden, den Zipper hochziehen ist kein problem.
Im Google habe ich nichts gefunden.
Wer kennt was
3 Antworten
Sei kreativ: Mir ist ne Lösung in 1 Minute eingefallen die funktioniert .. Wenn du die Jacke anziehst und dich hinsetzt positionierst du beide enden der Jacken in der Mitte deines Bauches. Mit der rechten Hand fixierst du mit dem Ringfinger und kleinen Finger den Zipper (Dieses ding das du hochziehst. Mit dem Daumen und Zeigefinger führst du die andere Seite in die Schiene .. Ist bissl kompliziert aber ich habs gerad ausprobiert und geschafft.
Um den Reisverschluß hochzuziehen musst halt auch kreativ arbeiten, nimm dir nen stabilen Faden, befestige daran einen Harken und den Faden hängst du über eine Ecke (Z.b auf die obere Türkante). Oder wenn du noch sitzt und dicht an der Tür bist benutz die Türklinke .. Den Harken tust du an den Zipper (die haben meistens designtechnisch schon ne möglichkeit wo man die einharken kann) und du stellst dich an die Tür und ziehst von der anderen Seite den Faden herunter .. Somit wandert der Faden an deiner Seite rauf und da er an den Zipper hängt der Reisverschluß ebenfalls ..
Sollte Funktionieren, ist umständlich aber machbar .. Weiss natürlich nicht ob es deinen Vorstellungen entspricht.
Ich blick das zwar nicht aber wenn du es versucht hast wird es schon funktionieren. :-))
Siehe auch - http://team-hilfreich.de/?tag=selbststaendigkeit eine Seite für solche Probleme! mit Bild!
habe es probiert und nach langen versuchen ist es mir gelungen den Reisverschluß einzufädeln.
Suche mal bei Google nach den Begriff Anziehhilfen dort findest du die Seite von Ovata, die haben so einige Vorschläge, vielleicht ist auch was für dich dabei.
Du meinst dies http://www.ovata.de/index.php/cat/c86_Anziehhilfen.html
Hallo elepsos,
was Du speziell suchst gibt es nicht! Es gibt schlicht die Knopfhilfen die auf der anderen Seite einen größeren Haken haben zum zuziehen von Reißverschlüssen.
Du könntest Dich einmal an diese Adresse wenden
Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Schlierbacher Landstraße 200a 69118 Heidelberg Telefon 06221 965 (klinikum.uni-heidelberg.de/Startseite.115253.0.html)
Die haben darin etwas mehr Erfahrung und könnten Dir falls es doch noch eine Möglichkeit geben sollte weiterhelfen. Aber in der Regel wird Dir nur übrig bleiben. Deine Kleidung langfristig umzustellen (Verschlüsse) auf Knöpfe und Klettverschlüsse!
VG Stephan
Ziehen Sie sich die Jacke an. Sie brauchen jetzt noch einen Türrahmen und ein wenig Übung. Klemmen Sie die eine Jackenseite mit der Hüfte oder dem Oberschenkel am Türrahmen fest. Somit bleibt die Jackenseite straff. Nun können Sie die beiden Reißverschlusshälften ineinander stecken und mit dem Schieber den Reißverschluss schließen. Das ist bei den ersten Versuchen schon etwas schwierig, aber mit ein wenig Übung klappt das bestimmt ganz gut. Sollten Sie nicht gut zurecht kommen, probieren Sie auch mal eine andere Jacke. Wir haben festgestellt dass manche Reißverschlüsse besser gehen als andere.