Zahnfleischschwellung wegen schadhafter Brücke
Seit Tagen ist wieder einmal das Zahnfleisch an einer Brücke im Unterkiefer außen beulenartig geschwollen und die Brücke (über 30 Jahre alt) wackelt. Das tut sie schon länger. Ebenso ist innen das Zahnfleisch geschwollen an einem gegenüberliegenden Zahn, dessen Füllung mitsamt der Innenseite des Zahns weggebrochen war. Der Zahnarzt meinte damals, es sei noch nicht von Nöten, die Ruine zu entfernen, weil sie keine Probleme darstellt.
Nun geht das Ganze mit Schwellungen unterhalb des Kinns (rechts und links unterhalb des Kiefers) einher, die offensichtlich von Lymphknoten herühren. Auch erst seit ein paar Tagen. Zudem habe ich rechts vom Kehlkopf eine kleine Verdickung bemerkt, die mich nun beunruhigt. Kann dies auch ein Lymphknoten aufgrund der Zähne sein? Ich bin 55, eigentlich bester Gesundheit, nie krank, rauche aber seit 15 Jahren mindestens eine Packung am Tage.
Meine Mandeln wurden mit 11 Jahren entfernt, weil ich als Kind schwere eitrige Anginen hatte. Seitdem habe ich aber so gut wie nie mehr eine Krankheit gehabt. Schnupfen, Erkältung etc. kenne ich kaum. Ich muß mich aber seit meiner Mandelentfernung stets räuspern, vielleicht auch, weil mein Zäpfchen etwas lange ist und dann in den Rachen ragt und somit als störend empfunden wird. Ich werde diese Woche den Zahnarzt aufsuchen, erbitte aber dennoch Rat über die verschiedenen Symptome. Danke.
2 Antworten
Hallo, wenn das Zahnfleisch so stark angeschwollen ist, hast Du mit Sicherheit eine Entzündung. Bei Entzündungen im Körper - egal an welcher Stelle - schwellen die Lymphknoten an. Zu der Kehlkopfverdickung kann ich jetzt nichts sagen - das solltest Du bei einem HNO-Arzt abklären lassen. Auf alle Fälle ist es mehr als sinnvoll, wenn Du diese Woche Deinen ZA aufsuchst. Wenn die Brücke wackelt, könnte auch ein Abbau im Knochen stattgefunden haben. Der ZA wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme machen. Warum der ZA den abgebrochenen Zahn nicht repariert hat, ist mir allerdings schleierhaft. Alles Gute. lg Gerda
Hallo Schneimi!
Zu dem Rauchen brauche ich nicht viel sagen, das weißt du sicher selbst, dass es besser wäre, aufzuhören, eine Schachtel pro Tag ist sehr viel. Es ist so, dass die Schadstoffe in Zigaretten auch Probleme der Mundschleimhäute begünstigen.
Nun zu den Zähnen: Wenn die Brücke bereits seit einiger Zeit wackelt und du Schwellungen verspürst, sollte eventuell ein Panorama Röntgenbild angefertigt werden. Es könnten sich unter Umständen Entzündungen unter der Brücke, bzw. an den Wurzeln einzelner Zähne gebildet haben, die nun Beschwerden machen. Diese Entzündungen lassen dann auch die betroffenen Lymphknoten anschwellen.
Du kannst bis dahin zur Linderung und Desinfizierung des Mundraumes mit Salviathymol( in Wasser aufgelöst) spülen. LG