Panische Angst vor Kofferdam beim Zahnarzt?
Guten Abend zusammen,
ich habe an einem bereits wurzelbehandeltem Zahn leichte Schmerzen. Das Zahnfleisch scheint an dem Zahn entzündet zu sein. Kein Druckschmerz, keine Empfindlichkeit bei Temperaturen. Ich vermute, dass die Schmerzen von dem entzündeten Zahnfleisch kommen.
Da meine Zahnärztin aktuell in Urlaub ist, hat mein Apotheker mir empfohlen bis ich hin kann mit Chlorhexamed zweimal täglich zu spülen.
Er meinte, dass eventuell eine Revision notwendig ist. Die ursprüngliche Wurzelbehandlung war vor circa 12 Jahren und wegen des Kofferdams ein absoluter Horror. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich ersticke und mir liefen Tränen über das Gesicht.
Ich habe an sich mit Behandlungen beim Zahnarzt kein Problem. Ich finde es nicht toll, aber auch nicht dramatisch. Aber sobald das Thema Wurzelbehandlung und dem damit verbundenen Kofferdam aufkommt bekomme ich regelrecht Panikattacken, kann nicht schlafen und mir geht es echt schlecht.
Gibt es Alternativen zum Kofferdam? Ich kann meinen Körper recht gut deuten und befürchte, dass ich eine Revision brauche :-(
Viele Grüße
Die ursprüngliche Wurzelbehandlung fand vor 12-13 Jahren statt.
1 Antwort
Um einen Zahn keimfrei zu bekommen, wird Kofferdamm verwendet.
Normalerweise kommt es unter der Verwendung nicht zu irgendwelchen Erstickungsanfällen. Wieviel Kofferdamm hat der damals behandelte Zahnarzt denn verwendet?
Es wird in der Regel nur die Region um den zu behandelnde Zahn damit abgedeckt!
Hast Du eine kleine Beule am Zahnfleisch, in Höhe der Wurzelspitze, des Zahnes?
Eine kleine Beule habe ich nicht. Das Zahnfleisch fühlt sich gereizt an, zwischen den beiden Zähnen.
Damals war der Kofferdam quasi über meinen kompletten Mund gespannt.
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich Asthmatiker bin und meine Nasenatmung zum Teil eingeschränkt ist.