Zeh entzündet, Ätzstift auf offene Wunde?
Hallo!
ich habe seit circa vier Wochen eine Entzündung an meinem großen Zeh durch einen eingewachsenen Zehennagel, vor 1,5 Wochen war ich dann bei meinem Hausarzt, welcher mir Betaisodona drauf gemacht hat und mir empfohlen hat, einen Chirurgen oder Hautarzt aufzusuchen.
Gesagt, getan war ich letzten Montag bei einem Chirurgen. Dieser hatte sich meinen Zeh angesehen und sofort Silbernitrat Ätzstäbchen aufgeschrieben. Ich sollte diese direkt in der Apotheke holen und wieder kommen.
Als ich wieder in der Praxis und im Behandlungszimmer war, kam der Doktor und riss die gesamte Kruste ab und verteilte auf der nun offenen Wunde das Silbernitrat, welches mir unglaubliche Schmerzen bereitete und schickte mich nachhause mit dem Rat, dies nun alle zwei bis drei Tage selbst zu machen. Einen neuen Termin gab es auch für letzten Donnerstag. An dem besagten Donnerstag das selbe spielchen, wieder nachhause geschickt mit neuem Termin für kommenden Donnerstag.
Nun habe ich mich gestern selbst ran gemacht und dieses Silbernitrat auf der Wunde verteilt, anfangs ohne Schmerzen jedoch als es sich richtig verteilt hatte, waren es unglaubliche Schmerzen die die ganze Nacht anhielten. Ich hatte auch ein Pflaster auf die Wunde gemacht zum Schutz, nun habe ich gerade das Pflaster einmal vorsichtig mit sauberen Händen ab gemacht um mir die Wunde anzusehen. Schockiert habe ich gesehen, dass das Pflaster total eitrig und nass ist und die Wunde einfach nur total eklig aussieht.
Ich habe immer noch starke Schmerzen, mir tut selbst meine Bettdecke auf dem Zeh weh. ich weiß absolut nicht weiter und ob das wirklich der richtige Weg ist. Ich habe das Gefühl, dass es nur schlimmer wird.
Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir da vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?
ich finde leider sehr wenig Erfahrungen im Netz zu diesen Silbernitrat Stäbchen, aber wenn ich welche finde, dass sind es Kommentare in denen steht, dass es nicht schmerzhaft ist. Wieso tut es bei mir dann so sehr weh?
ich danke im Voraus für die Antworten und entschuldige mich für den sehr langen Text.
LG
2 Antworten
Habe ich alles durch. Kleiner Tip von mir: Geh zu einer Podologin mit medizinischen Fachkentnissen. Bei mir war es so, das die Ärzte auch gesagt haben, der Nagel wäre eingewachsen. Die Podologin hat dann aber geschaut und der Nagel war nicht eingewachsen. Bei mir war das Nagelbett verletzt und hatte sich entzündet. Dann hat sich Granulationsgewebe (wildes Fleisch gebildet). Und jede Podologin wird dir von Betaisodonna abraten, das macht es nämlich nur noch schlimmer. Und dieser Ätzstift hat bei mir auch nicht geholfen. Geheimtip: Tyrosur-Puder.
Schau dir diese Videos an, von einer Podologin. Danach habe ich meinen Zeh auch behandelt. Ich war allerdings auch bei einer Podologin.
Teil 1: https://youtu.be/93OaXcrFP_Y
Teil 2: https://youtu.be/22A7fMtHfFQ
Teil 3: https://youtu.be/K2p0AKUxPVo
Teil 4: https://youtu.be/EfOpyePnLJc
Teil 5: https://youtu.be/DxtBqc3QvGI
Teil 6: https://youtu.be/xP2-606s5K8
Teil 7: https://youtu.be/hIFZAT5FzYg
Teil 8: https://youtu.be/EiRmGZowJGw --------------------------------------------------------------------------------------
Instrumente und Materialien (Musst du schauen, was du benötigst):
Doppelinstrument (Exkavator): https://amzn.to/3slGmR5
Hautzange: https://amzn.to/3syOnSA
Tamponaden: https://amzn.to/3lWWnuj
Tape: https://medi-tape.de/tape-kaufen?sPar...
Pur Zellin Tupfer: https://amzn.to/3cmknE1
Betäubung Salbe : https://amzn.to/3cl4gXt
Verbandsmull: https://amzn.to/2NXeaVO
Fixiesvlies: https://amzn.to/31vfr9P
Zehenkeil: https://amzn.to/31kOwNL
Tyrosur Puder : https://amzn.to/3cj2buP
Wunddesinfektionsspray: https://amzn.to/31lvFSs
Wunddesinfektionsspray: https://amzn.to/3tSW9au
____________________________________________________________
Hier noch etwas interessantes:
https://www.youtube.com/watch?v=kckrlJNrzZ8
Hey. Ist dein Zeh besser geworden? So was kann sich ganz schon ziehen.
Das hört sich nicht gut
Klingt so als müsste es mit Antibiotika behandelt werden
Du weißt schon das es im schlimmsten Fall zur Blutvergiftung führen kann.
Hast du mal Fieber gemessen ?
Ich würde zum Hausarzt nochmal dem auf den Keks gehen und ihm das zeigen .Es sollte nicht unbehandelt sein
Ja, das Thema Blutvergiftung habe ich ständig im Hinterkopf und daher meine Sorgen.
Fieber habe ich bisher zum Glück nicht, habe zwischenzeitlich schon ab und zu mal gemessen, war aber immer im normalen Bereich.
Am Donnerstag habe ich eigentlich einen neuen Termin bei dem Chirurgen, aber mir graut es schon davor, da er wieder die gesamte Kruste abreißen wird, um die Wunde mit dem Silbernitrat zu behandeln. Ich bin noch unschlüssig, ob ich diese Behandlung wirklich weiter machen möchte. Ich werde morgen mal bei meinem Hausarzt anrufen. Vielen Dank!
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!