Haut pellt sich an den Füssen nach Kickboxentraining
Hallo, ich habe das Problem, dass sich beim Kickboxtraining (barfuss) die Haut unter dem großen Zeh und auch an den kleinen Zehen pellt. Ich geh davon aus, dass es daran liegt, dass ich kaum Hornhaut an den Zehen habe und durch die ständige Reibung nach dem hin und her springen die oberste Hautschicht abträgt.
Nach ein paar Stunden habe ich dann extreme Schmerzen beim Laufen und teilweise sind die betroffenen Stellen blutunterlaufen.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich die Haut auf der Zehen-Unterseite "abhärten" kann oder mit was für ein Tape/Pflaster ich die Verletzungen vorbeugen kann ?
Gruß Tom
2 Antworten
Was du hier schilderst, sind Blasen, die durch die Krafteinwirkung sofort aufgehen. Kannst du nicht Spezialsocken (Kung Fu slipper - kenne ich von anderen Kampfsportarten) tragen? warum fragst du nicht deinen Lehrer? Du kannst den Fußballen und die Zehen auch tapen. Abhärtung erreichst du durch barfusslaufen. Wahrscheinlich liegt es am falschen Bodenbelag, dass du dir jedesmal blasen einhandelst. Lg Gerda
Wir haben in dem Fall zwei Probleme! Du hast einmal die Hautbelastung beim Sport! Danach gehst Du duschen und gerade in dem Bereich ist die Haut nach dem Duschen sehr weich.
Wenn man nun die zu heftig abtrocknet odgl. entstehen Risse und u.U. dann offene Stellen. Also nach dem Duschen vorsichtig die Füße abtrocknen zwischen den Zehen eher abtupfen. Aber das konsequent damit da die Füße trocken sind (Pilzgefahr).
Bis dies wieder abgeheilt ist würde ich es einmal mit Heftpflaster versuchen. Ob man da z.B. eine so genannte Wund- und Heilsalbe sinnvoll ist wird man Dir in der Apotheke sagen!
VG Stephan