Zehen zucken, was kann es sein?


07.07.2024, 14:39

Gelöst!

Es ist unfassbar, dass ich ganze 4 Jahre auf eine Diagnose warten musste. Nach etlichen Arztbesuchen in der neurologischen Kinderklinik bin in letztendlich wieder bei einem Orthopäden gelandet. Dort stellte sich heraus, dass ich einen erworbenen Knick-Senk-Spreiz Fuß mit einem beginnenden Hallux Valgus habe.

Soweit ich es verstanden habe, tritt ein Hallux Valgus auf, wenn man schwache Bindegewebe hat (es kann aber auch erblich bedingt sein). Häufig sind nur Frauen davon betroffen, die hohe Schuhe tragen. Dies kann nämlich bei langem Tragen zu einer Verkürzung der Sehnen und Schwächung der Muskulatur führen.

Ich trage zwar keine hohen Schuhe, jedoch ist diese Ursache vergleichbar zu meiner Vorgeschichte: Ich habe Laufen durch einen Babywalker, der mir aber zu hoch war, gelernt und bin deswegen immer auf meinen Zehenspitzen gegangen und aufgetreten. Durch die Fehlstellungen führte es zu einer ungleichmäßigen Belastung des Fußes, was dann wiederum zu den unwillkürlichen Bewegungen der Zehen führte. Mir wurden Einlagen und eine Physiotherapie verschrieben.

1 Antwort

Versuche es bei einem anderen Neurologen.

Ruf bei dem Orthopäden an und sage, dass der Neurologe dich nicht annimmt. Evtl. klappt es, wenn der Orthopäde den Neurologen anruft.

Die Diagnosen Neuropathie bzw. Morton Neurom kann der Orthopäde auch stellen, wenn es das denn sein sollte. Hat er aber nicht.

Welche Behandlung (Einlagen, Physiotherapie) hat der Orthopäde empfohlen? Hast du mit der Behandlung begonnen? Schnelle Besserung ist dabei aber nicht zu erwarten.


verreisterNutzer  18.07.2021, 15:52

Ich danke dir für deine Antwort. Der Orthopäde hatte mir nur mehr Bewegung empfohlen. Seit dem mache ich dies auch.