Zehen zucken, was kann es sein?
Ich (weiblich 15) habe seit 2-3 Monaten Zuckungen in meinen linken Zehen. Dazu habe ich ein Kribbeln in meinem rechten Knie und Taubheitsgefühle in meiner Wade. Ich muss zugeben ich bin eine Couchpotato und habe die meiste Zeit nur Zuhause verbracht wegen der Pandemie. Vor 2-3 Monaten hatte es mit einem Kribbeln angefangen. Ich dachte nur mein Fuß wäre eingeschlafen. Als ich am Morgen wieder aufwachte war das Kribbeln immer noch da. Ich habe meinem Vater nichts davon erzählt weil er vielbeschäftigt ist. Im Laufe der Zeit ( 1 Woche) begannen meine Zehen an zu zucken. Ich hab den Ernst der Lage verstanden und es endlich meinem Vater gesagt. Wir beide sind erst zum Orthopäden gegangen. Beim Orthopäden hat der Arzt mir gesagt dass ich eine schiefe Wirbelsäule, X-Beine und Spreizfüße habe. Der Orthopäde meinte ich solle zum Neurologen. Mein Vater hat beim Neurologen angerufen doch sie wollten mir einfach keinen Termin geben. Ich habe dann im Internet recherchiert was es sein könnte und bin immer auf Neuropathie oder Morton Neurom gestoßen.
Gelöst!
Es ist unfassbar, dass ich ganze 4 Jahre auf eine Diagnose warten musste. Nach etlichen Arztbesuchen in der neurologischen Kinderklinik bin in letztendlich wieder bei einem Orthopäden gelandet. Dort stellte sich heraus, dass ich einen erworbenen Knick-Senk-Spreiz Fuß mit einem beginnenden Hallux Valgus habe.
Soweit ich es verstanden habe, tritt ein Hallux Valgus auf, wenn man schwache Bindegewebe hat (es kann aber auch erblich bedingt sein). Häufig sind nur Frauen davon betroffen, die hohe Schuhe tragen. Dies kann nämlich bei langem Tragen zu einer Verkürzung der Sehnen und Schwächung der Muskulatur führen.
Ich trage zwar keine hohen Schuhe, jedoch ist diese Ursache vergleichbar zu meiner Vorgeschichte: Ich habe Laufen durch einen Babywalker, der mir aber zu hoch war, gelernt und bin deswegen immer auf meinen Zehenspitzen gegangen und aufgetreten. Durch die Fehlstellungen führte es zu einer ungleichmäßigen Belastung des Fußes, was dann wiederum zu den unwillkürlichen Bewegungen der Zehen führte. Mir wurden Einlagen und eine Physiotherapie verschrieben.
1 Antwort
Versuche es bei einem anderen Neurologen.
Ruf bei dem Orthopäden an und sage, dass der Neurologe dich nicht annimmt. Evtl. klappt es, wenn der Orthopäde den Neurologen anruft.
Die Diagnosen Neuropathie bzw. Morton Neurom kann der Orthopäde auch stellen, wenn es das denn sein sollte. Hat er aber nicht.
Welche Behandlung (Einlagen, Physiotherapie) hat der Orthopäde empfohlen? Hast du mit der Behandlung begonnen? Schnelle Besserung ist dabei aber nicht zu erwarten.
Ich danke dir für deine Antwort. Der Orthopäde hatte mir nur mehr Bewegung empfohlen. Seit dem mache ich dies auch.