Zehennagel und wildes Fleisch darunter wurde entfernt,Op ist 11 Tage her: Wie lange muss man den Verband täglich wechseln?
Hallo liebe Community,
ich habe vor 11 Tagen meinen großen Zehennagel mit dem wilden Fleisch darunter entfernt bekommmen und wechsele seitdem fleißig den Verband täglich. Dabei leg ich meinen Fuß für paar Minuten in selbstgemachte Kochsalzlösung und nach desinifizieren verbinde ich es anschließend.
Nun habe ich das Gefühl, dass der Heilungsprozess sehr langsam voran geht. Wenn ich zum Beispiel für eine kurze Zeit stehe, dann entstehen Druckschmerzen auf dem Zeh und die Wunde ist immer noch nicht trocken, ist das denn normal?
2 Antworten
Hat der Arzt dir das Fußbad in der Sole verordnet? Wenn ja, frage den Arzt, wenn nein, lass es. So weicht die Wunde immer wieder auf. Ich musste meinen Fuß nicht täglich baden, und beim Duschen habe ich eine Plastiktüte über dem Fuß befestigt.
Falls die Wunde genäht wurde: So lange verbinden, bis die Fäden gezogen werden. Danach noch 24 Stunden mit einem (wasserdichten) Pflaster abdecken, dann sind die Löcher von den Fäden zu.
Da du situationsbedingt nicht so viel läufst wie normal, und den Fuß wenn möglich hoch lagerst, merkst du beim Stehen, dass der Zeh stärker durchblutet wird. Ausserdem schmerzt die Wunde noch bei Berührung, also auch, wenn du stehst. Ich konnte 4 Wochen keinen geschlossenen Schuh anziehen, danach ging es dann langsam besser.
Ja die Ärztin hat es verordnet. Die Wunde wurde nicht genäht.
Bei mir wurde er am nächsten Tag gewechselt und dann alle 3 Tage. Das machst du so lange, wie es der Arzt sagt.