Zu viel Power-Yoga -> Schmerzen im Steißbein... was tun?
Hi,
ich hab irgendwie die gleiche Frage auf guteFrage gestellt und wurde dann hierher verlinkt... naja.. dann noch mal anmelden und noch mal fragen... weil viel hilft bekanntlich viel ;-) Hier kommt's:
ich glaube ich habe irgendwie mein Bikram Yoga Programm übertrieben (mache ich eigentlich schon länger mit nur positiven Effekten) und bin am Folgetag mit Schmerzen im Steißbein aufgewacht... Dachte erst das sei Muskelkater.
Eine halbe Woche später habe ich den Schmerz mal gegoogelt (tritt insbesondere beim Aufstehen auf) und bin auf Steißbeinschmerzen (Kokzygodynie laut Wikipedia) gekommen...
daher meine Fragen: Kennt Ihr so was? Kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich's wieder weg?
Danke schon mal & VG
1 Antwort
Es kann schon mal vorkommen, dass man etwas übertreibt. Es kann aber auch sein, dass sich an deinem Steißbein Verspannungen oder Zusammenwachsungen lösen. Wenn sich was löst, tut es genauso weh, wie wenn es entsteht. Ich würde dir erstmal zur Vorsicht raten und ein paar Übungen für den unteren Rücken machen. Z.B. die halbe Brücke im Liegen mit angestellten Beinen, die Wirbel ganz langsam lösen und genau so langsam wieder ablegen, dabei gleichmäßig atmen, die Knie zur Brust ziehen und dann nach links ablegen und den Kopf nach rechts drehen, dann zur anderen Seite. Die Infrarotlichtlampe 10-15 Minuten tut auch gute Dienste.