Kann man durch eine Überanstrengung bei Spinning / Radfahren sein Steißbein zerren oder entzünden?
ich habe mir vor den wheinachtsfeiertagen ein spinning bike geschenkt, jetzt habe ich diese jede woche ca 5 mal für min 1 std genutzt. um endlich mal wieder ausdauersport zumachen. ich hatte anfangs muskelkater im hintern, was mich nicht wirklich vom weitermachen abhielt, diese leichten muskelschmerzen gingen auch nach 10-15min sport immer weg.
jetzt habe ich nur leider das problem, dass mein steißbein so weh tun das ich kaum sitzen möchte. es ist zwar von den schmerzen her auszuhalten, lediglich das aufstehen schmerzt eigentlich. und da es gereißt sein könnte möchte ich ja auch nicht das es schlimmer wird. bei der frage an dr google, kamen nur die schlimmsten dinge bei raus forunkel, fistel oä.
nun meine frage, ist es wohl einfach nur entzündet durch eine überanstrengung bzw falschean sattel/sitzposition auf dem bike?
nichts destotrotz werde ich morgen früh meinen ha aufsuchen.
für antworten bin ich dennoch dankbar!
2 Antworten
Es kann sein, dass Du ein empfindliches " Sitzfleisch " hast.
Das haben viele, die nach längerer Pause sofort für eine längere Zeit auf`s Fahrrad steigen. Das ist eine Überlastung und kommt durch den starken Druck auf Steißbein und Überlastung der Glutealmuskeln !
Du solltest abwarten, wenn meine Vermutung stimmt, müsste dies nach 3-4 Tagen abgeklungen sein.
Wenn ja, solltest Du danach mit kürzeren Zeiten beginnen, eine Radler-Hose tragen und nur langsam die Zeiten steigern.
Wenn nein, solltest Du einen Orthopäden aufsuchen !
Hallo, wenn Du Spinning betreibst und noch Anfänger bist, dann empfehle ich eine langsame Steigerung. Was für ein Spinning Rad hast Du denn, von welchem hersteller? LG