Zu welchem Arzt mit Schnittverletzung?
Ich habe mehrere relativ tiefe Schnittwunden, die innerhalb der letzten Woche entstanden sind. Ich habe sie bis dahin selbst versorgt, aber nun fangen sie an sehr übel zu riechen und zu nässen. Ich brauche Unterstützung bei der Wundversorgung. Aktuell muss ich mehrmals am Tag Verband/Pflaster wechseln, weil alles durch weicht. Zu welchem Arzt gehe ich mit solchen Verletzungen? Mein Erfahrung war, dass Hausärzte mich immer in die Notaufnahme geschickt haben. Aber ich finde nicht, dass das ein Notfall ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Update: Ich habe mich heute doch dazu entschieden damit in die Notaufnahme zu gehen. Ich habe mich gut mit der Ärztin verstanden und habe ihr von meinem schlechten Gewissen erzählt, wegen so etwas in die Notaufnahme zu gehen. Sie meinte, dass meine Entscheidung absolut richtig war. Für Erstversorgung größerer Schnittwunden ist die Notaufnahme zuständig. Ein anderer Arzt fragte sogar, warum ich nicht eher gekommen bin.
4 Antworten
Die Versorgung tiefer Schnittwunden gehören eher nicht zum "täglichen" Aufgabenbereich eines Allgemeinmediziners, sondern meist in die Hände eines Chirurgen..... speziell dann, wenn jetzt bereits Entzündungen entstanden sind.
Hausarzt bzw. ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117
Wenn du in die Notaufnahme geschickt wirst dann ist es so.
Wichtig ist, dass du es Versorgen lässt, ok?
Ich vermute mal es geht um Selbstverletzung. Hast du Therapie? Oder anderweitig Hilfe? Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft <3
Meine Hausärztin bzw alle Hausärzte in meiner Kleinstadt können sowas leider nicht behandeln :/
Und ja, es handelt sich um svv. Ich bin bereits in Therapie und gut versorgt. Danke für die liebe Antwort! :)
Eigentlich bist Du damit bei Deinem Hausarzt an der richtigen Stelle.
Ein Fall für eine Notaufnahme ist es „eigentlich“ nicht. Eine Notaufnahme ist für Notfälle, lebensbedrohende Notfälle, Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, am Wochenende bei Knochenbrüchen und ähnliches
Alternativ: der niedergelassene Chirurg.
Aber für eine ordentliche Wundversorgung ist der Zug jetzt ja ohnehin schon abgefahren. Jetzt kann man nur noch das Beste daraus machen.
geh mal damit zum Chirurgen würde ich mal sagen.