1 Mal pro Woche Cheatday mit 4000-5000 kcal?
Guten Abend,
Ich bin 17, 187cm und wiege 75kg. (Habe jetzt 40kg abgenommen). Habe noch vor auf 70kg "runter zu diäten", um dann in den Muskelaufbau zu gehen. Das kann auch ruhig noch 4 Monate dauern, da ich dann erst 18 bin und ins Fitnessstudio fahren kann. Ich esse täglich ca. 1200-1500 kcal (immer unterschiedlich). Samstags habe ich einen Cheatday, um den Stoffwechsel zu erhalten. Da esse ich sehr viel. Komme meistens und ohne Probleme auf 4000-5000 kcal (heute z.B. wieder ca. 5000). Ich habe einen Gesamtumsatz von ca. 2700 kcal. Dies würde bedeuten, dass ich ein tägliches Defizit von 1200-1500 kcal fahre. Angenommen man rechne in Wochen. Dann hätte ich 6 Tage im Defizit á 1350 (nehme mal den Mittelwert) = 8.100 kcal. Nun kommt der Cheatday. Sprich ein Kalorienüberschuss von grob 2.500 kcal. Somit komme ich auf eine Wochenbilanz (also 8.100-2.500) von 5.600 kcal im Defizit. 1kg Körperfett hat ja ca. 7.000 kcal. Das müsste ja heißen, dass ich eigentlich jede Woche bzw. sagen wir alle 8-10 Tage langsam Gewicht verlieren müsste, oder? Kann man das so weiterhin machen, oder habe ich da einen Logikfehler drin? Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Staubsauer23
2 Antworten
Brauchst du den Cheatday unbedingt? Besser wäre ein Refeed Day, an dem du HighCarb - Lowfat unterwegs bist und nur leicht im Überschuss. Das reicht um den Stoffwechsel oben zu halten und du nimmst weniger Kcal zu dir. Deine Diät läuft also schneller ab.
Mit Muskelaufbau kannste doch auch schon vorher daheim starten mit Eigengewichtsübungen und kauf dir 2 Kurzhantel dazu, die sind doch nicht teuer
Jo sehr gut. Jap deine Rechnung passt soweit. Respekt auf jeden Fall, dass du mit 17 schon über so ein Wissen verfügst ;) Das hätte ich auch gerne gehabt haha
Ja bei dem Defizit macht das sogar Sinn. Ich würde aber an deiner Stelle eher einfach immer 1900-2100kcal essen.
HighCarb - Lowfat halte ich den Cheatday trotzdem. Reis, Vollkornbrötchen, Gummibärchen, Bio Müsli mit viel Ballaststoffen, usw... Schnell muss es ja nicht gehen... Aber meine Rechnung geht so auf, oder?