10. rippegebrochen, ist es da normal dass es im brustbein so brennt?
Hallo zusammen.
Ich war am Freitag beim Arzt, weil ich starke Schmerzen im linken Brustkorb direkt unter der Brust hatte und so ein brennen hinter dem Brustbein. Der Arzt hat mich abgehört und gesagt, dass alles normal ist. Außerdem sagt er mir, dass die Symptome wohl auch nicht Zusammenhängen. Wurde aber trotzdem zum Röntgen geschickt - bilder in der Beschreibung. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass vermutlich die 10 rippe (vor ca 7-10tagen wohl passiert) gebrochen ist, der heilungsprozess hat wohl begonnen - lunge hnd herz seien in Ordnung. Ich soll schmerztabletten nehmen und abwarten sagte man mir. Die Aerztin sagte allerdings, dasa die Schmerzen wohl zusammenhängen koennten. Der eine arzt sagt a und der andere b, ich weiss nicht was ich da glauben kann oder soll?! Ich fliege allerdings morgen in den Urlaub fuer 12tqge und das brennen wird nicht besser. Ist das ueberhaupt normal bei einem rippenbruch?
2 Antworten
Nun ich hatte schon mehrmals eine Rippe gebrochen. Brennen unter dem Brustbein hatte ich nie.
Kann es sein, dass du auch einen Zwerchfellbruch und/ oder saures Aufstossen hast?
Bist du schonmal mit gebrochener rippe geflogen? Muss ich da evtl was beachten? Hab mal die Symptome vom zwerchfellbruch gegoogelt - trifft fast alles so ziemlich genau zu. Dadurch dass das runterschlucken von essen ziemlich unangenehm ist, hab ich die letzten tage auch kaum was gegessen, was sich am gewichtsverlust von 2kg bemerkbar macht. Was kann ich dagegen tun? Mit ibuprofen ist im moment alles relativ gut auszuhalten..
Einen zwerchfellbruch? Keine ahnung, nicht das ich wüsste?! Was sind denn die Symptome dafür und was bedeutet das konkret? Aufstoßen muss ich in den letzten tagen tatsächlich oft, wurde aber nicht behaupten, dass es sauer ist
Bettruhe ist angesagt und vielleicht mal noch einen dritten Arzt aufsuchen
Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe:) also atmen klappt eigentlich ziemlich gut, sogar im liegen. Allerdings macht es im sitzen keinen spass und auch da kommts wieder darauf an zb wenn ich am esstisch sitze ist es schwierig zu atmen. Stehe dann auch oft nach kurzer zeit auf
Die Rippe hat eine Verbindung zum Brustbein. Durch den Bruch wurde auch diese Verbindungsstelle belastet und tut daher weh. Rippenbrüche sind sehr schmerzhaft aber nicht lebensgefährlich, wenn eine Verletzung der Lunge ausgeschlossen wurde. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Die Rö.Bilder zeigen, daß bei dir keine Lungenverletzung vorliegt. Jetzt kommt das aber! Wenn du schmerzbedingt nicht richtig atmen kannst, besteht die Gefahr einer Lungenentzündung. Das ist jetzt eine Situation, in der Schmerztabletten wichtig sind. Du mußt atmen können und dich bewegen. Wenn du Schmerzmittel brauchst, dann nimm sie. Natürlich in der angegebenen Dosierung. Es ist eine harte Zeit, aber auch die geht vorüber. Alles Gute B.
Hallo bardoc, danke auch für deine Antwort:) schmerzen ja, aber brennen im brustbein? Ich bin so ein leicht zu panik neigender mensch manchmal gerade jetzt vor dem fliegen etc
Und danke für die schnelle Antwort
Keine Bettruhe bei einemRippenbruch! Im Bett sind die Schmerzen nur schlimmer. Das Atmen ist beim Stehen und Gehen besser möglich, und das ist das wichtigste.
Zu deiner Frage, Rippenbrüche tun einfach gemein weh, nicht nur an der Bruchstelle.
Das Ärztehopping bringt gar nichts.
Naja der urlaub ist bereits gebucht, dass weiss auch der Arzt. Mir gehts aber um das brennen?! Ob das normal ist?! Vielleicht hatte ja jemand aehnliche Erfahrung gemacht?! Die stelle an der die rippe gebrochen ist tut auch gar nicht weh. Das brennen nervt nur ungemein
Barbdoc** sorry :)