2 Verschiedene Antibiotika hintereinander?
Hey,
ich habe eine Zahnentzündung. Vor 2 Wochen hatte ich ein Abszess der wurde geöffnet und ich nahm 3 Tage amoxicillin. Nun bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, da ich eine 2. Meinung wollte. Der hat mir nun seit Montag clindamycin verschrieben. Die nehme ich alle 12h bis Sonntag.
Nun frage ich mich ob das überhaupt gut ist, auch wenn das nun ein wenig zu spät kommt. Denn seit heute habe ich hohen Puls. Mal 100, mal 115 und auch wieder runter auf 70-80. Mir ist halt sehr schwindelig.
Mein Arzt hat leider zu und die Helferin von meinem Hausarzt meinte das ist wahrscheinlich nur eine Reaktion vom Antibiotika.
Hat da jemand Erfahrung?
5 Antworten
Hatte das 1. AB nicht geholfen, oder warum sind Sie nochmal zu einem anderen Arzt für eine "Zweitmeinung"?
Im akuten, dringlichen Fall (und geht es Ihnen wirklich schlecht) wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftadienst (TEL.: 116117).
Halten Sie es dagegen aus bis Morgen gehen Sie da zum Arzt (oder rufen Sie dort an), der das jetzige Antibiotikum verordnet hat. Wären das wirklich Nebenwirkungen des Ab's, sollten Sie sich mit den Arzt weiter darüber beraten.
...Natürlich können das - ganz allgemein - auch Nebenwirkungen des Medikaments sein. 100%ig kann Ihnen das - aus der Ferne - logischerweise jedoch niemand versichern.
...Ja - Wirkt ein Antibiotikum bei einen bestehenden Infekt nicht (richtig), kann es durchaus sein, dass ein anderes "nachgeschoben" werden muss, ist das nötig. Abszesse sind zudem nicht gerade eine Bagatelle und können sehr gefährlich werden.
"....und es waren noch Entzündungen zu sehen." (Ihr Zitat)
Das erklärt den Einsatz des 2. Antibiotikums.
"...Ich denke ich halte es bis morgen aus und werde dann morgen anrufen." (ihr Zitat)
Tun Sie das bitte - je nachdem, wie ausgeprägt die Entzündungen noch sind (und auch evtl. Nebenwirkungen des Medikaments), wird der Arzt weiter entscheiden.
....Alles Gute!
Ok super vielen Dank! Soll ich das Antibiotika denn noch weiter einnehmen? Ich denke mal ja oder?
Eigenmächtig sollten Sie bitte gar nichts aufhören. Nur mit Einverständnis Ihres Arztes.
...Nehmen Sie das AB also bitte wie gewohnt weiter. Sollten Sie es womöglich vorzeitig absetzen sollen, sagt der Arzt Ihnen morgen das.
Du kannst die 116117 anrufen, dort sagt man dir welcher Arzt in deiner Nähe Notdienst hat oder ob du damit bis morgen warten kannst.
Gute Besserung!
Wenn du dem 2.ten Arzt gesagt hast ,was du davor genommen hast ,dürfte das keine Komplikationen geben .Gute Besserung !
Trotzdem , dass manche nicht fähig sind ,nochmal beim Arzt anzurufen und nachzufragen und stattdessen hier nachfragen - das verwundert mich !!! Diese Unselbstständigkeit durch das ganze Internetgehabe finde ich schockierend !!!
Dann melde dich bei einer Bereitschaftspraxis in deiner Nähe. Rufe hierzu 116117 an. Kostenfrei.
Clindamycin ist bei Entzündungen im Mundraum das Antibiotika der ersten Wahl. Penicillin ist oft von Resistenzen betroffen.
Doch es hatte angeschlagen, aber ich bin auf Empfehlung meines Vaters zu diesem ZA gegangen, da der Zahn doch relativ kaputt ist. Er hatte geröngt und es waren noch Entzündungen zu sehen. Eine 2. Meinung schadet ja nie.
Ich denke ich halte es bis morgen aus und werde dann morgen anrufen.