2000W Durchlauferhitzer?
Hallo, warum gibt es keine 2000W Durchlauferhitzer? Möchte einen kaputten Untertischboiler ersetzen, aber das Hausnetz ist relativ schwach daher suche ich einen 2kW Durchlauferhitzer. Muss ja nur das Wasser zum Zähneputzen und Hände waschen erwärmen. Auf Dauer mit kaltem Wasser, grade im Winter wo das Wasser eiskalt aus der Leitung kommt, mag ich dann doch nicht. Lauwarm würde mir schon genügen.
LG
6 Antworten
Die kleinsten 230 V Geräte haben um 3 kW, und das ist gerade mal ausreichend für einen Piesel-Strahl mit gerade mal warmem Wasser.
Meistens liegt ein spezieller Perlator in der Verpackung, welcher dann in den Hebelmischer eingeschraubt wird. Dann hast Du einen Strahl ähnlich wie aus der Handbrause, so mit einzelnen feinen Strahlen.
Geschmacksache, ich selbst finde diese Geräte unzureichend und den etwas spritzlastigen Strahl nervig.
Wenn Du schreibst: Austausch gegen vorhandenen UT-Speicher, solltest Du aber vorher prüfen, ob Deine Armatur ("Wasserhahn") nicht eventuell ein Niedrig-Druck Mischer ist!
Dann muss der Durchlauferhitzer ebenfalls ND sein, gibt´s aber mittlerweile von Clage oder Stiebel auch.
Grüße, ------>
Ein Durchlauferhitzer hat deswegen so viel Watt, weil er in sehr kurzer Zeit (im Durchlauf) so viel Energie in das Wasser stecken muß, daß es warm rauskommt. Ein Boiler braucht da eine Ecke weniger Leistung weil er einen Vorratsspeicher hat, den er dauerhaft beheizt... auch in der Zeit, in der kein Wasser entnommen wird. Würdest Du das ganze warme Wasser des Boilers verbrauchen kommt das Wasser nur noch sehr sehr lau... weil der Boiler nicht so viel Leistung ins Wasser stecken kann die er für den kurzen Moment des Durchlaufs bräuchte. Darum haben die Dinger so viel Leistung!
Mfg
Danke, ja das wird mir auch langsam klar.
Es gibt schon Durchlauferhitzer für 3 oder 3,5 kW. Das hält die übliche 16-A-Sicherung aus. Man sollte dann beim Warmwasserzapfen nur keine weiteren größeren Geräte am gleichen Stromkreis einschalten. Geräte mit 2 kW habe ich bislang noch nicht gesehen.
Dann muss ich mal schauen ob ich als Laie irgendwie eine Vorrangschaltung oder ein Lastabwurfrelais realisieren kann.
Jetzt habe ich doch einmal nachgeschaut und bin gleich fündig geworden: Stiebel Eltron SH 15 SL 2 kW . Siehe http://www.guenstiger.de/Produkt/Stiebel_Eltron/SH_15_SL.html
Es gibt den Kleindurchlauferhitzer DH04101 von Siemens. Der hat 3,5 kW. Den kannst du ja vielleicht verwenden... Alles mit kleinerer Leistung läuft auf Untertischspeicher hinaus..
Es gibt kleine Durchlauferhitzer zum Anschluss an Steckdosen. Die liefern aber nur 1,5-2 Liter pro Minute, aber zum Zähnen reicht das.
Es gibt hier genau einen Stromkreis, 16A, für zwei Wohneinheiten zusammen, und da ist Licht, 230V Herdplatte, Waschmaschine, PC, Badeboiler, alles dran.