Warum wird Luft wird durchs WC hochgedrückt?
Hallo zusammen,wir haben nun seit einiger Zeit das Problem, das zum Einen Luft durch unser Gäste-WC hochgedrückt wird, es blubbert meistens wenn wir im 'normalen' Badezimmer die WC-Spülung betätigen, teilweise auch bei Wassernutzung am Waschbecken und in der Dusche. Wenn man dann das Gäste-WC spült, läuft es meist nicht doll ab und der Wasserstand verbleibt höher. Wir haben zunächst an eine Verstopfung des Rohres gedacht, aber es scheint sich mehr um Luft zu handeln, die mit sehr starkem Druck gegen das Siphon gedrückt wird. Man merkt dies auch im Siphon des G-WC-Waschbeckens, wenn man dieses unten leicht aufschraubt, entweicht Luft mit stärkerem Druck. Dann sinkt auch der Wasserstand im WC wieder weiter ab. Auch im G-WC-Waschbecken staut sich das Wasser etwas, wenn der Druck da ist. Alle sonstigen Abflüsse laufen ganz normal und ohne Probleme ab, auch der Küchenabfluss, der mit an den des G-WC-Waschbeckens läuft.Das Komische ist, das nachts, wenn niemand bei uns Wasser nutzt häufig auch gluckernde Geräusche aus dem G-WC kommen, meist in regelmäßigen Abständen von ein paar Minuten. Als wir da mal nachgeschaut haben, haben wir festgestellt, das dann immer kleine Mengen Wasser aus dem Siphon rausgezogen werden. Spült man dann das G-WC, zieht es sehr schnell und sauber ab. Wir hatten bereits mit einem Installateur telefoniert, der meinte, dass es sich um ein zentraleres Problem in der Kanalisation handeln müsste, da wir eben auch nachts diese Geräusche haben ohne dass wir in irgendeiner Form Wasser im Haus nutzen und das Problem somit nicht in unseren Hausabwasserrohren liegen sollte. Wir sind aber unsicher, ob da nicht doch etwas bei uns nicht in Ordnung ist. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Vielen herzlichen Dank im Voraus!
3 Antworten
Das könnte auch ein Problem mit der Entlüftung sein.
Dann liegt das Problem in der anderen Richtung.
Ich würde mal jemanden kommen lassen der die Rohre inspiziert. So könnt ihr auf jeden Fall sicher sein dass das Problem da nicht liegt.
ist der Siphon der Toilette ab und an mal Komplett leer ?
Das Klingt als ob sich ein Rohr immer mal unterhalb des Grundwasserspiegels ist
sind zufällig Risse im Erdgeschoss oder Tiefer am Putz entstanden ?
wenn ja dann deutet das auf ein nachlassen der Tragfähigkeit hin
Risse sind uns bisher keine aufgefallen.
Komplett leer war er bisher nicht, wenn er nachts Wasser zieht ist der Stand hinterher aber recht niedrig. Das Siphon ist im Vergleich zu unserem anderen WC auch eher kleiner. Vielleicht reagiert es deshalb so stark?!Die Abwasserrohre unter dem Haus liegen bei uns nicht in der Erde, sondern in einem Hohlraum unter dem Haus.
Die Wassermenge einer Toilettenspülung lässt sich im Spülkasten meines Wissens nach einstellen doch dies würde alles nur unter 1 min erklären bzw. erklärt dies nicht die Luftdruck Steigerung die ja nur durch steigendes Wasser Im Rohr Verursacht werden kann. Ich würde daher vermuten das Entweder Gleichzeitig Zuviel Abwasser durchfliest bei dem das Ablaufrohr irgendwo einen zu geringen Durchmesser hat was meist bei nachträglichen Anschlüssen der Fall sein (Speziell: Fallrohr) kann aber auch dies Erscheint mir unwahrscheinlich wenn das Blubbern ohne zutun vorkommt.
außer Wasser fliest zurück dann würde es vermutlich am kleinsten Geruchsverschluss blubbern aber dann hätte sich irgendwo im Rohr das Gefälle aufgelöst und ein Siphon gebildet das durch den Überdruck dann am Ablauf ende zurück schwappt
Die Rohre sind unseres Wissens alle beim Bau des Hauses so verlegt worden, etwas Nachträgliches ist hier nicht bekannt. Bzgl. Wasserrückfluss / Durchmesser wollen wir heute Abend im Keller mal nachsehen, ob man im Hauptrohr etwas erkennen kann, ob es dort einen Rückstau gibt. Seltsam finden wir nur, das man nachts und gegen Morgen so häufig etwas hört, wo niemand auf dem WC oder am Wasser war.
dies kann ich mir leider auch nur durch abfallenden Druck in Zufluss Richtung erklären
bzw. Steigendes Wasser in Ablaufrichtung
Wobei Luftdruck ja abhängig von der Temperatur sein soll
oder Sonstige Gährungsprozesse
Unseres Empfindens ist das Blubbern an warmen Tagen häufiger da. Ich hoffe, das uns das Nachsehen im Rohr schonmal weiterbringt, ob bei uns unterm Haus etwas nicht ok ist.Neben dem Installateur hatten wir auch schon mit der Stelle gesprochen, die für die Kanalisation hier zuständig ist und aufgrund der nächtlichen Geräusche nannte man uns hier ein mögliches Belüftungsproblem vom Kanal her. Ob das aber die zentrale Be- und Entlüftung des Kanalsystems betrifft oder eine Verstopfung/Engstelle, wodurch die Luft von uns nicht wegkann, ist dann die Frage...
Rein Theoretisch müsste man, wenn dies Periodisch auftritt für das Problem der Druckluft vom Ablauf her nur ein T Stück mit eine Vakuum Pumpe und Zeitschalt Uhr installieren können.
Das haben wir auch schon überlegt. Eine Entlüftung besteht bei uns und geht im 'normalen' Badezimmer im Bereich der Badewanne aufs Dach. Diese haben wir gestern mal nachgeschaut und sie scheint frei zu sein. Wir haben testweise auch mal das Waschbecken-Siphon im Badezimmer etwas aufgeschraubt und hier war kein Luftdruck wie im GWC festzustellen.