2x Antibiotika Mandelentzündung, noch vereitert?
Guten Morgen,
bitte entschuldigt das ekelhafte Bild.
Ich war im November sehr stark erkältet, so schlimm, dass ich Antibiotika bekam... Mein Imunsystem war deshalb geschwächt, zudem kommt sehr viel psyschicher Stress von der Arbeit.
Kurz danach (am 26.11) hatte ich Halsschmerzen und habe gesehen, dass meine Mandeln entzündet sind. Der Arzt hat Streptokokken gefunden und ich nahm 1 Woche Antibiotika.
Am 3.12 ging ich wieder Arbeiten und merkte aber schon Mittwochs dass meine Mandeln wieder leicht scgmerzen. Als sie dann wieder vereitert waren ging ich erneut zum Arzt (Samstag 09.12). Erneut Streptokokken. Erneut Antibiotika.
Ich hatte in der Woche extrem viel Stress weil ich durch meinen Job unter Angstzustände leide, habe ich berrits angrfangen etwas neues zu suchen. Das Umfeld und Umgang sind sehr belastend.
Jetzt ist auch die Packung Antibiotika leer und meine Mandeln sehe immer noch so aus (siehe Bild). Ich soll morgen wieder zum Arzt. Ich habe kein Fieber und nur leichte Schmerzen. Die linke Mandel ist minimal mit 2 Punkten. Die rechte ist die, die Sorgen bereitet.
Ich stehe kurz davor in Panik zu verfallen.
Angenommen, das Antibiotika hat die Streptokokken getöten, können die Mandeln dennoch so aussehen ? braucht das Abheilen zusätzlich Zeit....
Wenn die Streptokokken noch da sind, kann mann 4x Antibiotika hintereinander schlucken, ohne Spätfolgen ?
Mir geht es abgenommen davon gut. Ich habe kein Fieber und nur leichte Schmerzen. Bringt Paracetamol etwas ... nicht wegen den Schmerzen sondern der Entzündung ?
Danke für Eure Hilfe!
6 Antworten
Ich bin zwar keine Ärztin, für mich sieht das aber einbisschen aus wie eine Pilzinfektion.. Das erscheint mir auch logisch nach den ganzen Antibiotika...
Das ist nur eine Vermutung.
Ich würde einen anderen Hals-Nasen-Ohren arzt aufsuchen um das zu klären.
Vielleicht hat dein Arzt ja noch ne Idee, was da hilft und wenn du nochmal Antibiotika nehmen musst, dann ist das auch nicht schlimm.
Der Arzt wird schon wissen was er macht und gegebenenfalls das Antibiotikum wechseln.
Da war das Medikament zu schwach.
Geh nochmals zum Arzt.
Kann sein, aber vieleicht muss operiert werden.
Die Folgen so eines nicht wirklich auskurierten Streptokokkenbefalls kann sehr extreme Ausmasse annehmen.
Lies mal hier:
Streptokokken Antibiotika
Beim Nachweis von Streptokokken verordnet der Arzt Antibiotika, in aller Regel ein Penicillin wie z. B. Amoxicillin in Amoxypen®. Um das Risiko eines akuten rheumatischen Fiebers auszuschließen, muss der Patient das Antibiotikum unbedingt über die volle Anwendungszeit von 10 Tagen einnehmen.
https://www.apotheken.de/krankheiten/4251-mandelentzuendung-streptokokken-angina
2x Antibiotika .. beide zu schwach ?