Immer noch Eiter auf den Mandeln nach 10 Tagen Antibiotika?
Hallo zusammen
Vor ca. 2 Wochen hab ich (besonders auf der linken Seite) sehr starke Halsschmerzen bekommen. Dazu hab ich mich extrem schlapp gefühlt und hatte (vermutlich) für ein paar Tage Fieber. Bin dann nach ein paar Tagen zum Arzt gegangen der gemeint hat, dass es vermutlich eine Mandelentzündung mit Streptokokken ist. Ich hab das Antibiotika Cilicaine VK phenoxymethylpenicillin 500mg für 10 Tage verschrieben gekriegt, was ich nun auch schon seit 9 Tagen nehme. Nach etwa 4 Tagen ging es mir sehr viel besser. Mitlerweihle hab ich auch kein Halsweh mehr (mein Hals ist nur ab und zu sehr trocken) und ich fühl mich insgesammt viel besser. Das Problem ist nur, der Eiter auf meiner linken Mandel geht nicht weg. Wenn ich in meinen Hals schaue ist die linke seite immer noch relativ geschwollen und voll Eiter. Es ist definitiv um einiges besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Woran kann das liegen? Und sollte ich nochmal zum Arzt? Ich bin nur zur Zeit in Neuseeland also kann ich nicht einfach so zum Arzt gehen, ohne nen großen act daraus zu machen, also will ich echt nur gehen wenn es sein muss. Ich trinke viel Tee mit Honig und gurgel mit Salzwasser aber so wirklich hat das noch nicht geholfen. Ich bin jetzt seit 2 Wochen zum ersten mal wieder in einem Hostel, und lieg nicht die ganze Zeit im Auto, also kann ich mich hier ein bisschen besser ausruhen. Sollte ich noch warten bis es weg geht oder doch lieber nochmal zu einem Arzt. Mir geht es echt wieder gut, nur der Eiter macht mir Sorgen. Ich hatte schon recht oft eitrige Mandeln aber dass der so gar nicht weggeht hatte ich soweit ich weiß noch nie. Also nochmal zusammengefasst: Woran kann es liegen (hat das Antibiotika nicht gescheid gewirkt?) und muss ich damit nochmal zum Arzt. Oder geht der Eiter von selbst nach einiger Zeit weg?
Vielen Dank schonmal.
2 Antworten
Das Medikament hat angeschlagen und wenn Du das vorschriftsmäßig eingenommen hast, dann wirst Du da keine Entzündung mehr haben. Kennst Du Tonsillen? Die sogenannten Mandelsteine haben sich durch Ansammlungen von Speiseresten gebildet. Bei YouTube gibt es ein paar Filme über die Entfernung und vielleicht schaust Du Dir da was von an und vergleichst mal.
Danke für die Antwort. Ja Mandelsteine kenn ich aber die sind es ganz sicher nicht.
Der Eiter ist ein Überbleibsel aus toten Immunzellen und abgestorbenen Bakterienresten, also das, was auf dem "Schlachtfeld" nach einer Infektion übrig bleibt. Es wäre am besten, nochmals zum Arzt zu fahren. Wenn das nicht möglich ist, würde ich mit den Gurgellösungen (z.B. auch Salbeitee) weiter machen. Wenn du an Chlorhexamed fluid herankommst, wäre dies auch nicht schlecht zum Gurgeln. (Schmeckt eckelig, hilft aber) Wechsel auf jeden Fall die Zahnbürste! Ganz wichtig - sonst steckt man sich immer wieder selbst mit den Erregern an. Gute Besserung.
Danke für die Antwort :) werd ich machen