3 Liter am Tag viel?
Ich bin 16 und trinke 3 Liter Wasser am Tag. Dazu kommt noch die Zufuhr von Essen. Ist das zu viel? Ich dachte immer das ist gut, aber ich muss alle halbe Stunde aufs Klo und das ist halt bei keinem so.
11 Antworten
Mein Arzt hat gesagt ich soll mehr trinken, bei 2 Litern war er gerade so zufrieden, hätte aber gerne gesehen, dass ich mehr trinke. Man schwitzt, man atmet feuchtigkeit aus und verliert so auch Wasser. Und für die Verdauung und die Nieren ist es gut, wenn man alles gut durchspült. Auch die Haut und das Gehirn ist Flüssigkeit sehr wichtig. Zudem kommt, dass Du mehr Flüssigkeit binden kannst, wenn Du viel Muskeln hast, weil diese mehr Wasser enthalten. Es kann also sein, dass Du dann mehr trinken musst, weil die ganze Flüssigkeit in den Muskeln versickert.
Muskeln bestehen zu einem großen Teil aus Wasser, daher hat jemand mit mehr Muskeln auch mehr Durst und muss mehr trinken.
Es ist ein Mythos, an dem die Mineralwasserindustrie fleißig mit gebastelt hat. Und wie wir sehen, waren sie erfolgreich damit. Es gab einmal einen Richtwert von ca. 2 Litern, und das beinhaltete ebenfalls die Menge, die mit der Nahrung aufgenommen wird, und das ist erheblich. Gemüse, Obst, Suppen, Fleisch - alles enthält viel Wasser.
Doch "Goldquell" & Co. haben die Nahrung mal eben unter den Tisch fallen lassen, sprachen nur noch von "zwei bis drei" Litern, und dann kamen EVIAN und VITTEL und ihre Monstermagermodels, die alle behaupteten, viel Wasser mache schöner. Und nun war der Irrsinnn nicht mehr aufzuhalten. Und daher glauben inzwischen auch fast alle, dass leitungswasser giftig sein.
PS: was wohl Cafés für Kaffee und Tee, womit wohl Coke und Co. ihre Zuckerbrausen abfüllen? Mit Leitungswasser. Die nltige Trinkmenge ist nur von körperlicher Anstrengung und Temperatur abhängig und wenn das Pipi am Nachmittag klar ist, dann ist genug getrunken worden.
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-viel-muessen-wir-wirklich-trinken/
Leitungswasser enthält aber in nennenswerter Menge Arzneimittelrückstände. Außerdem häufig zu viel Nitrat und Nitrit.
Gezuckerte Getränke löschen nicht den Durst, sondern erzeugen Durst.
Man sollte ca. 1-1,5 l pro 25 kg Körpergewicht zu sich nehmen.
Das würde bedeuten, dass ein 100-kg-Mann MINDESTENS 4 Liter trinken muss, und das ist FALSCH. https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-viel-muessen-wir-wirklich-trinken/
Wenn dieser Artikel stimmen würde, würde ich nicht mit nicht mal einem halben Liter Wasser am Tag gesund leben, da ich so gut wie kein Durstgefühl verspüre.
Täglich MINDESTENS 2 Liter.
Da sind 3 doch auch in Ordnung, vor allem wenn du viel Sport machst
Ich mach eher wenig Sport
Je mehr,desto besser,außerdem verbraucht es,wenn du Sport machst!
Das stimmt so nicht. Ab einer gewissen Menge wirds gefährlich.
Mythen über Mythen. "Versickern in den Muskeln", das sind ja alles höchst seltsame Pseudo-Erklärungen. Im Körper "versickert" gar nichts, und wenn wir es nicht auspullern, ausatmen oder ausschwitzen, haben wir keine Möglichkeit, Wasser "verschwinden" zu lassen. Ach ja, ausweinen kann man es auch noch tropfenweise. Setze nur nicht zu viel esoterischen Unsinn in die Welt. Wenn es kein Durstgefühl gibt beim Gesunden und in der zweiten Tageshälfte der Urin hellgelb ist, dann ist alles gut.