4,5 kg in einer Woche abgenommen! :o
Hey. Ich leide zur Zeit unter sehr krassem Liebeskummer, da meine Beziehung gerade in die Brüche geht und ich das alles noch nicht begreifen kann (siehe letzte Frage). Wenn ich Stress habe legt sich das bei mir immer auf den Magen, das war schon immer so (und das obwohl ich für mein Leben gern esse und auch ein wenig übergewichtig bin). Ich kann dann meist 2-3 Tage gar nichts essen und auch danach nur sehr sehr wenig. Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich nur in der Schule esse, weil ich da abgelenkt bin, und zu Hause eigentlich nichts mehr, vielleicht abends mal ein Stück Schokolade, soll ja glücklich machen. Was mich nur echt beunruhigt, ich habe dadurch in gerade mal EINER WOCHE 4,5 kg abgenommen !! Und das ist mein voller Ernst ! Das ist doch nicht normal oder !? :o
Kann ich da irgendwas dagegen tun bzw. muss ich mir Gedanken machen oder kann ich mich entspannt zurücklehnen und freuen, dass ich bald etwas schlanker bin?
11 Antworten
Du kannst dich entspannt zurücklehnen. Bei mir ist es genauso wenn ich viel Stress oder Kummer habe. Das kommt dann auch wider drauf, wenn du wieder normal isst.
Das ist ja enorm viel. Wahrscheinlich war daas erste wohl Wasser. Jetzt ist aber Schluß damit!
Wenn du ein wenig übergewichtig bist und in dieser Woche so gut wie gar nichts gegessen hast, dann ist das nicht ungewöhnlich. Trotzdem solltest du nicht einfach weitere Abnahmen abwarten. Erstens wird es jetzt langsamer gehen, zumal dein Körper in den Hungerstoffwechsel schaltet, wenn du zu wenig isst, und zweitens ist es sehr ungesund, wenn du deinem Körper nicht die Nährstoffe zuführst, die er braucht. Ich kenne das auch, dass Stress einem manchmal auf den Magen schlagen kann, aber statt dem Stück Schokolade sollte man sich dann dazu drängen, wenigstens etwas Obst und Gemüse und auch Fette und Eiweiße zu sich zu nehmen. Wenn du gar nicht essen magst, dann vllt wenigstens ein bisschen Quark mit Obst. Das wäre für deine Gesundheit nicht schlecht.
Wenn man traurig oder depressiv ist vergisst man auch oft aufs trinken und will nichts trinken. Das ist bei dur sicher auch so und da ist so eine Gewichtsabnahme durchaus möglich. Versuch einfach so schnell wie möglich wieder normal zu essen, dann passt das schon. Sei nicht beunruhigt wenn dein Gewicht daraufhin erstmal ziemlich in die Höhe schießt. Dein Körper nimmt sich zuerst alles was ihm fehlt und das gleicht sich in den nächsten Tagen dann wieder aus. So lange dir nicht schwindlig ist oder so musst du dir keine Sorgen machen.
Lehn dich entspannt zurück, das ist bei dir gerade eh zu empfehlen :) Beim Abnehmen aus Liebeskummer geht das meist so ratzfatz, weil man eben das Essen meist ziemlich komplett einstellt - und weil der Körper erstmal Wasser verliert. Ist also nicht alles Fett, was du von den viereinhalb Kilos jetzt los bist. Jedenfalls ist diese Zahl jetzt kein Hinweis auf eine schwere Erkrankung - außer eben den Liebeskummer, fällt ja auch irgendwie darunter...
Schau doch danach, dass du dir bei dem schönen Wetter jetzt auch außerhalb der Schule Ablenkung verschaffst und auch rausgehst, mit andern mal was unternimmst, mal woanders lernst. Dann kommt sicher hier und da auch mal ein Gelüste nach was zu essen auf und allmählich normalisiert sich alles wieder. Nur bei weiterer grundloser (!) Gewichtsabnahme, obwohl du wieder normal isst, müsstest du dir Sorgen machen. Liebe Grüße!