8-jähriger hat Hautausschlag, was kann das sein?
Hallo,
seit einigen Tagen bekommt mein Sohn Ausschlag am ganzen Körper. Insbesondere an den Ohren, an den Armen (Außenseiten), Beinen, Füssen, Händen und am Po. (Zuletzt nimmt die Intensität zu, Allgemeinzustand ist gut, kein Fieber)
Im Gesicht, scheint es auch langsam zu beginnen.
Essen haben wir nicht umgestellt und auch benutzen wir ökologisches Waschmittel. (eigentlich seit dem wir Kinder haben) Kurz gesagt, Lebensgewohnheiten wurden nicht geändert.
Jemand eine Idee, was es sein kann?
Viele Grüße und danke,Steffen
Update heute:
Der Kinderarzt war sich auch nicht richtig sicher, er meinte es könnten die Nachwirkungen einer Infektion sein. Die Flecken werden mehr und überziehen gerade die Hände, den Hals und das Gesicht.
Update 2022:
Es war übrigens Krätze.
Ganz vergessen, es war Krätze.
11 Antworten
Du warst heute vermutlich beim Notfallarzt/ Notaufnahme, da Sonntag ist?
Ich würde am Montag zum Hautarzt gehen und dort Tests machen lassen (Abstriche, Bluttest). Die dürften eher die Ursache kennen oder herausfinden können. Liste trotzdem für den Arzt alles auf, was dir einfällt: Gewohnheiten, Essen und Erlebnisse der letzten Tage. Eventuell kommt ihm dann schneller eine Idee, auf was er testen könnte.
Noch ein kleiner Tipp: In einem solchen Fall muss man nicht in die Notaufnahme.
Immer, wenn man eigentlich zum normalen Arzt gehen würde und der wegen Wochenende/Feiertag nicht offen hat, kann man unter der Telefonnummer 116117 beim ärztlichen Notdienst die Adresse einer Notdienstpraxis in der Nähe erfragen.
Dort wartet man nicht so lange, und der Notdienst hat Zeit für Notfälle.
Das könnten Unverträglichkeiten von Seife, Waschpulver etc sein - Ein Arztbesuch ist bestimmt keine schlechte Idee.
Hallo,
Waschmittel ist seit Jahren ökologisch und auch sonst haben wir nichts geändert. Beim Arzt waren wir und er vermutete, es könnte was allergisches sein.
Ja, dann lass den Arzt doch weiter forschen - hier kann man nur mutmaßen, aber nicht helfen.
Allergien können neu auftreten, es können auch Dinge sein, die er schon lange isst und benutzt.
Man könnte ihn eine Weile nur mit Wasser waschen und einige Tage nur Kartoffeln, Bananen und Hühnerbrust mit streumittelfreiem Salz geben und schaun, ob es besser wird.
Röteln oder beginnende Windpocken.
Dagegen ist er doch hoffentlich geimpft - und der Ausschlag passt weder zu Röteln noch zu Windpocken. Bei Röteln hat man rosa Pünktchen, und bei Windpocken sind es stark juckende einzelne Bläschen.
Ja, haben alles impfen lassen. Auch gegen Meningitis. Das die Klassiker (Röteln/Windpocken) nicht passen - habe ich auch schon gedacht. Der Doc in der Notfallpraxis meinte, es könnte allergisch bedingt sein. Aber wir haben nichts verändert und auch sonst, ist er so gut wie nie krank.
Doch aus Erfahrung, zu Beginn sehen fast alle Kinderkrankheiten mit Ausschlag so aus, auch die Verteilung des Ausschlags spricht für eine Kinderkrankheit und nicht für eine Allergie.
das könnte eine allergische Reaktion sein - am besten du stellst Junior mal bei einem Dermatologen vor (Hautarzt)
Hallo,
ja, genauso hat es sich zugetragen:-).
Wollten morgen früh zunächst zum Kinderarzt...
Er nimmt aktuell 3x15 Tropfen Fenistil.
VG Seffen