8-Wöchiger Welpe hat Knubbel am Bauch
Hallo, Wir haben seit 3 Tagen einen Welpen, er wurde einen Tag vor dem abholen geimpft... Jetzt hat die kleine einen Knubbel am Bauch... Er ist rötlich und relativ fest... Was könnte das sein?
5 Antworten
Ich glaube nicht, dass sich eine allergische Reaktion auf irgendetwas in einem Knubbel am Bauch äußert...
Vielmehr denke ich, dass du den Bauchnabel als kleinen Knubbel gefühlt hast und es könnte auch sein, dass der Welpe einen Nabelbruch hat...
Dann solltet ihr das mit einem Tierarzt besprechen; es muss nicht unbedingt operiert werden - manchmal hilft auch ein spezieller "Bauchbindenverband".
Von der Impfung kann der Knubbel am Bauch auch nicht sein - denn da wird nicht gepiekst...
Wie gesagt waren wir vorhin beim Tierarzt und ich gehe davon aus, dass dieser einen Knubbel vom Bauchnabel unterscheiden kann :)
Wahrscheinlich ein Nabelbruch, geh zum TA und kläre das ab zwecks OP
Wir waren heute beim Tierarzt (hat super geklappt die Kleine war ganz brav) und die Tierärztin meinte es sei eine Allergie / Materialunverträglichkeit... Wir waren gestern auf einem Feld (wahrscheinlich gedüngt) was die Allergie ausgelöst haben könnte. Danke trotzdem für deine Hilfe Mexx2601! :)
Könnte ein Nabelbruch sein. Wenn die Stelle rot ist, kann es eine Entzündung sein, also ab zum Tierarzt mit euch.
Wir waren heute beim Tierarzt (hat super geklappt die Kleine war ganz brav) und die Tierärztin meinte es sei eine Allergie / Materialunverträglichkeit... Wir waren gestern auf einem Feld (wahrscheinlich gedüngt) was die Allergie ausgelöst haben könnte. Danke für deine Hilfe Brombaerin! :) Lagst ja garnicht so falsch mit deiner Entzündung ;)
mit einem 8 wochen altem welpen -- der sowieso viel zu früh von seine r mutter getrennt wurde , normal wären 12 wochen-- also mit so einem jungen welpen geht man nicht auf ein feld --auch wenn man es gut meint. mit so einem jungen welpen geht man nur vor die tür zum lösen lassen und dann wieder in die wohung . gassiegänge - auch ganz kurze - überfordern so einen kleinen wicht , der sich ja erst mal an die mutterlose und geschwisterlose situation gewöhnen muß und sich auch erst mal an EUCH gewöhnen muß. da s sind so viele eindrücke , da brauchts nicht noch neue umwelteindrücke durch spaziergänge. also laßt es GAAANZ langsam an gehen und laßt ihn erst mal bei euch ankommen und ein vertrauen zu euch aufbauen -- erst dann kann man mit ihm auch mal etwas länger draussen bleiben -- wenn es nicht gerade saukalt und naß ist.
okay aber ihr habt ja jetzt bemerkt , dass es nicht so gut ist, solche ausflüge zu machen -- jezt noch nicht -- also es kommt ja bald der sommer und dann ist er groß genung, um mit euch rumzubalgen -- auf dem feld -- wenns dann nicht schon angebaut ist :-)
Auf dem Feld wächst nur Gras, was dann zu Heu verarbeitet wird. Also "angebaut" in dem Sinne wird da nichts ;)
Haste mal ein Bild? Könnte auch der ganz normale Nabel sein, den fühlt man schon als leichten Knubbel.
Nein, der Nabel ist es nicht, es ist schon relativ groß und nicht mittig. Wir waren eben beim Tierarzt und es ist anscheinend eine Unverträglichkeit / Allergie was diese Reizung ausgelöst haben könnte...
da wäre ich aber doch skeptisch , denn allergien lösen zwar pusteln aus aber doch keine relativ großen knubbel und ne fettgeschwuslt wird er ja las wlepe auch noch nicht haben -- beobachtet das mal sehr genau .
Das ist genau meine Meinung, aber wir wohnen hier direkt in der Natur und das Feld ist quasi unser Garten :D Es ist direkt ohne Straße oder so an unser Grundstück angeschlossen :)