Knubbel am hals, totale angst vor krebs.
Hallo Leute,
ich hab seit ca. einem halben Jahr, so ein Knubbel am Hals auf der linken Seite, da wo die Lymphknoten sind, ich hab das mal gegoogelt, da ich ja noch jung bin ist es eher unwahrscheinlich, dass ich nun schon Krebs haben könnte. Der Knubbel ist nicht hart & lässt sich auch bewegen, hab gehört das sich die Lymphknoten anschwellen wenn man geimpft wird, ich wurde letztes Jahr geimpft, aber kann es davon kommen?
Freue mich auf hilfreiche Antworten, hab noch 2 Bilder, davon gemacht, hab auch schon überlegt zum Arzt zu gehen bevor es zu spät ist:(
LG.
16 Antworten
Da ich gerade aufs Staatsexamen lerne und mich GENAU damit beschäftige: Der Arzt wird es als erstes anfassen, ob der Knoten derb oder weich, verbacken oder unter der Haut verschieblich ist. Ein verschieblicher gut abgekapselter Knoten ist meistens gutartig. Denoch kann man so keine Diagnose stellen. Man wird einen Ultraschall machen, dort kann man schon sicher sagen, ob es sich z.B. um eine Zyste handelt. Das wäre völlig harmlos und schon über Ultraschall zu diagnostizieren. Sollte es keine Zyste sein, würde man den Knoten mit einer feinen Nadel punktieren und die winzige Gewebeprobe einschicken - dann würde der Pathologe sagen können worum es sich handelt (z.B. Lipom = gutartige, harmlose Fettgeschwulst, kann aber alles mögliche sein, Tumoren kommen in jedem Lebensalter vor!). Natürlich könnte es ein Lymphom oder sonstwas sein, auch wenn ich das nicht denke. Es könnte z.B. auch nur ein kleiner Abszess sein.
Grundsätzlich muss man mit jeder Schwellung, die nach 3-4 Wochen nicht verschwunden ist zum Arzt und es abklären lassen. Zuerst durch Ultraschall, dann gegebenenfalls Feinnadelpunktion, sollte sich herausstellen, dass es sein muss: OP. Wie gesagt, ich habe mich Jahre lang damit befasst und befasse mich gerade sehr intensiv mit dem Thema Knoten am Hals. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es was schlimmes sein muss, aber abgeklärt muss der Befund werden! Umgehend. Jede länger als 4 Wichen bestehende Lymphknotenschwellung ist Grund, den Arzt aufzusuchen.
Nix schlimmes, nurn Grützbeutel an der haut wurde entfernt :D !
Und noch kurz zum Thema "Blutkrebs" (bei jungen Menschen speziell die Akute lymphatische Leukämie). hier stehen ANDERE Symptome im Vordergrund. Eine Zellreihe im Knochenmark entartet, expandiert - die anderen Zellreihen werden verdrängt! Daher hast Du immer weniger (1)rote Blutkörperchen, immer weniger (2)Blutplättchen, immer weniger normale (3)weiße Blutkörperchen.
Die Folge: (2)Du blutest! (am Zahnfleisch, kriegst viele Hämatome usw) (1)Du bekommst Anämie (leichenblass, Luftnot, Schwach) (3)Du bekommst lauter Infekte (Immunschwäche)
Das sind die 3 großen Symptome, eine Lymphknotenschwellung kann nebenher auftreten, muss aber nicht, klassische Zusatz-Symptome sind Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust. Die wesentlichen Symptome sind aber die 3 genannten: Infekte, Blutungsneigung, Anämie. (und nicht ein Knubbel am Hals!) ;-)
Hei :)
Ich glaube niemand kann dir genau sagen was das ist. Es kann total harmlos sein oder doch etwas ernstes. Wenn ich du wäre würde ich mal beim Arzt vorbei schaun! Besser man geht hin und hat nichts als das man zu spät dort ist!!
lg
Auf jeden Fall zum Arzt gehen und zwar so schnell wie möglich! Ich bin keine Schwarzmalerin, aber das könnte schon etwas schlimmeres sein. Ich hatte zwar auch mal so einen Knubbel, aber der war nach gut 2 Wochen wieder weg. Ich würde dir raten gleich heute noch zum Arzt zu gehen.
Geh zum Arzt, das sollte man aber schon eher machen. Nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Kann auch einfach eine Griesansammlung oder Fettgeschwulst sein. Drücke die Daumen.