Ab wann ist das Kondom nach einer Behandlung mit Milchsäurezäpfchen wieder sicher?
Zum Aufbau der Flora im Initmbereich habe ich von meinem Frauenarzt Vaginalzäpfchen verschrieben bekommen, welche ich jeden Abend einführen soll und das 10 Tage lang. Diese Zäpfchen enthalten Milchsäurebakterien, welche meinen Recherchen nach Kondome nicht angreifen sollen. Jedoch bestehen solche Zäpfchen meistens auch aus irgendwelchen Fetten, welche dann schon das Kondom angreifen würden. Meine Frage wäre jetzt, ab wann die Verhütung nach Beendung der Behandlung mit diesen Zäpfchen wieder sicher ist, bzw. ab wann alles „wieder draußen ist“. (Zäpfchen von Gynella Flora)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
1 Antwort
Bei Gynella war keine Angabe von Hilfs- und Füllstoffen, die sich schädigend auf Kondome auswirken können. Einen richtigen Beipackzetten gibt es nicht, somit ist diese Information mit Vorbehalt zu sehen. Normalerweise dürfte auch noch einigen Stunden keine schädliche Wirkung mehr bestehen, eine gewisse Beständigkeit muss bei grundsätzlich vorhanden Fetten im Körper ohnehin bestehen.
Latexfreie Kondome wären eine Alternative, ohne das Risiko einer Schädigung durch Fette und Öle.