Ab wann Schwangerschaftstest im Langzeitzyklus / Schwanger trotz Abbruchblutung?
Hallo ihr Lieben, ich bin seit einiger Zeit etwas konfus. Ich bin momentan im Langzeitzyklus der Pille (habe sie jetzt 12 Wochen durchgenommen). Vor etwa 1,5 Wochen habe ich zwei mal hintereinander meine Pille viel zu spät genommen (17 Stunden später oder so) und hatte da auch ungeschützten GV. Etwa eine Woche später hatte ich so Schmierblutungen und ein Ziehen im Unterleib. Ich dachte daraufhin, das wäre die Periode, die trotz Langzeitzyklus jetzt "raus will" (hatte ich schon öfter) und habe die Pille daraufhin abgesetzt. Sie kam viel später und auch leichter (Samstag abgesetzt, kam erst Montag, und wesentlich weniger Schmerzen - brauche sonst mehrere Schmerztabletten am Tag und jetzt irgendwie keine.)
Jetzt spannen und schmerzen meine Brüste und mir war vorhin irgendwie komisch, so kreislaufmäßig schwindelig/schlecht. Auch ist mir wärmer als normal, ich friere sonst immer :D
Bitte sagt mir, ob ich mir das alles nur einbilde oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine SS ist. Bei zwei mal vergessen im Langzeitzyklus ist das ja dann doch nicht mehr so gut geschützt...
Und die wichtigste Frage: Ab wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, der auch wirklich schon funktioniert? Wie kann ich das errechnen? Durch die PIlle ist der ganze Kram ja durcheinander bzw. ich habe keine Ahnung vom Eisprung etc.
Tausend Dank!
4 Antworten
Naja, das ist nett ausgedrückt "Bei zwei mal vergessen im Langzeitzyklus ist das ja dann doch nicht mehr so gut geschützt..."
>>das ist der klassische Einnahmefehler, egal ob Langzeitzyklus oder Standardeinnahme.
Hab vorhin wegen anderer Frage gegoogelt und da stand was von,w enn 14 Tage drüber.
Da du langzeitzyklus nimmst, diesen a) verpuzzelt und b) dazu auch durch die frühere Absetzung noch weiter durcheinander gebracht hast, würde ich mal beim Frauenarzt vorstellig werden.
Und falls wieder wer über Langzeitzyklus dramatisieren will: nein, das ist nicht schlimmes, das ist okayx. Hab ich auch paar Jahre gemacht, ist kein Akt. Frauenärzte und sonstige, die das behaupten, sind vermutlich noch Anno 1960 mit ihren Kenntnissen.
>>das ist der klassische Einnahmefehler, egal ob Langzeitzyklus oder Standardeinnahme.
Der aber im Langzyklus und auch bei der normalen Einnahme nicht zum Schutzverlust führen muss.
Hallo Theresa23
Im Langzeitrhythmus ist auch ein zweimaliges Vergessen hintereinander kein Problem, das ist wie eine verkürzte Pause. Dein Fehler war dass du dann in die Pause gegangen bist. In der Pause bist du nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen hast.
Bei einemBluttest ist frühestens 9 Tage nach der Empfängnisein sicheres Ergebnis möglich. Mit einemTeststreifen bekommt man nach 14-19Tagen ein Ergebnis.
Gruß HobbyTfz
Bei zwei mal vergessen im Langzeitzyklus ist das ja dann doch nicht mehr so gut geschützt...
Das ist Quatsch! Erst durch die Pause danach hast du scheinbar deinen Schutz verloren - und das für über 14 Tage! Ohne genaue Daten kann man das aber nicht genauer sagen.
Ein Schwangerschaftstest zeigt dir immer alles an, was 19 Tage oder länger her ist. Da muss man nichts rechnen.
Wie gesagt, ohne genaue Daten, wann was passiert ist, kann man nichts genaueres sagen.
So wie es aber bei dir klingt, hast du nach den zwei Vergessern die Pillenpause gemacht und dadurch den Schutz verloren - ja.
Man ist in der Pause nur geschützt, wenn man sie auch vorher korrekt genommen hat!
Also - Pille vergessen am 2. und 3. Mai, Sex am 3. Mai. Das letzte Mal die Pille genommen am 8. Mai.
Und vorher im Langzyklus? Dann herzlichen Glückwunsch! Seit dem 8. Mai warst und bist du nicht mehr geschützt.
Sogar noch die sieben Tage vor den Vergessern, also seit dem 1. Mai, wenn ich mich nicht vertan habe.
Sogar noch die sieben Tage vor den Vergessern, also seit dem 1. Mai, wenn ich mich nicht vertan habe.
Nö, da schützte sie noch der Langzyklus.
Ja gut, das wäre ja nicht so das Problem. Der Schutz ist dann aber wieder da, wenn ich nach der Pause 14 Tage die Pille korrekt nehme?
Nein, nach sieben Tagen.
Der Schutz ist nach 7 genommenen Pillen wieder da. In der Pause ist man aber nur durchgehend geschützt, wenn man vorher mindestens 14 Pillen am Stück korrekt genommen hat.
Sie hat doch zwei Pillen vergessen. Da ist auch der LZZ egal, bei zwei vergessenen Pillen ist der Schutz doch futsch.
Nein, gerade im Langzyklus kannst du ja bis zu sieben Pillen vergessen und einfach als Pause zählen. ;)
Ach Muh, natürlich hast du Recht. Da hab ich mich verrannt.
Du hast also noch niemals die Packungsbeilage eines Medikaments genommen, dass du jeden Tag zu dir nimmst. Wenn du ohne weitere Verhütung Sex ohne Kondom nach zwei(!) vergessenen Pillen hattest, besteht natürlich die Chance einer Schwangerschaft. Bei Fehlern während der Pilleneinnahme kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. 19 Tage nach dem letzten kritischen Sex ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig.
Doch, die Packungsbeilage habe ich schon mehrfach gelesen - da steht nur leider nichts über den Langzeitzyklus drin. Da sieht die Sache meines Erachtens nach ja etwas anders aus...
Während des Langzeitzyklusses bist du quasi dauerhaft in Woche zwei, allerdings ändert das nichts daran, dass zwei vergessene Pillen den Schutz aussetzen. Außerdem hat Verhueter Recht: Dadurch, dass du nicht mindestens 14 Pillen vor der Pause richtig genommen hast, bist du ungeschützt in diese Pause gegangen. Der Schutz baut sich dann erst wieder auf, wenn du nach der Pause mindestens sieben Pillen richtig nimmst. Das heißt, du hattest keinen Schutz in den sieben Tagen vor dem Vergessen der zwei Pillen, an diesen zwei Tagen und mindestens die Pause und die sieben Tage danach auch nicht. Hast du zwischen Vergessern und der Pause weniger als sieben Pillen genommen, war diese komplette Zeit auch ungeschützt.
Durch die reguläre Einnahmepause habe ich den Schutz verloren? Und das für 14 Tage? Das glaube ich nicht. Meines Wissens nach ist man auch während der Pillenpause geschützt- und selbst die geht ja nur sieben Tage.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?