Brüste schmerzen beim draufdrücken, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

3 Antworten

Warum nimmst du die Pille durch?
Und die Pille gaugelt deinem Körper vor schwanger zu sein. Das heißt in der Pille sind Hormone die eine Schein-Schwangerschaft in dir hervorrufen. Deswegen kannst du nicht schwanger werden. Immer wenn du normalerweise die Pillen-Pause machst also jeden Monat wenn man seine "Tage" bekommt ist das eine Abruchsblutung, weil dein Körper denkt er hat das Kind verloren. 
Ich habe mich mit dem ganzen Thema beschäftigt und deswegen die Pille abgesetzt. Zudem weil ich so viel gehört hab auch von Mutter und Schwester dass deren Nebenwirkungen erst nach Jahren gekommen sind. Also setzte ich sie lieber jetzt ab und nicht wenn es zu spät ist.
Aber um zu deiner Frage zu kommen ich hatte das auch die letzten 4-5 Monate dass meine Brüste dann geschmerzt haben. Ist glaube ich "normal" und zählt zu PMS.

Pangaea  26.09.2017, 10:18

Die Pille gaukelt dem Körper weder eine Schwangerschaft noch eine Schein-Schwangerschaft vor.

Die Hormonzusammensetzung der Pille entspricht der natürlichen Hormonzusammensetzung in der (unfruchtbaren) zweiten Zyklushälfte.

In einer Schwangerschaft sind die Hormonspiegel um ein Vielfaches höher.

Und natürlich kommt die Blutung nicht dadurch, dass der Körper "denkt, er hätte ein Kind verloren". Die Blutung kommt dadurch, dass man die Pause macht und die Hormonspiegel so weit absinken, dass die Gebärmutter ihre Schleimhaut nicht mehr aufrechterhalten kann.

Dafür, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast, sind deine Ansichten gelinde gesagt absonderlich.

Nein, dein Körper weiß nicht, wann es an der Zeit wäre. Die Pillenhormone unterdrücken die Tätigkeit deiner Eierstöcke komplett, die Eierstöcke liegen im Tiefschlaf und produzieren selbst keine Hormone mehr.

Du bekommst nur noch die Hormone aus der Pille.

Warum die Druckempfindlichkeit nur zeitweise auftritt, kann ich dir leider auch nicht sagen - ich würde annehmen, du hast vermutlch eine leichte Fibrose in den Brüsten. Das ist harmlos, ein Ultraschall könnte es bestätigen.

Aber wenn es dich im täglichen Leben nicht beeinträchtigt, würde ich mir einfach keine Sorgen machen.

Die Packungsbeilage scheinst du also noch nicht gelesen zu haben. Warum?

Die Packungsbeilage gilt es immer bereits VOR der Ersteinnahme ausführlich zu lesen. Auch bzgl. der möglichen Nebenwirkungen sollte man gut informiert sein.

Brustschmerzen zählen zu den Nebenwirkungen der Pille, u.a. der Velafee. Nachzulesen in der entsprechenden Packungsbeilage unter Abschnitt 4.

Ich war letztes Jahr schon einmal dort, da meinte er, das es hormonell
bedingt sei und die Schmerzen immer Tage bis Wochen vor der Periode
auftauchen können und nach einsetzen dann wieder verschwinden.

Die Velafee ist eine Mikropille. Sie unterdrückt den Eisprung, folglich hast du keine Periode.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung (wie von dir geschildert), erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher

Lg

HelpfulMasked