Pille Belara im Langzeitzyklus falsch eingenommen?
Hallo zusammen,
Ich nehme die Pille Belara und befinde mich momentan im Langzeitzyklus also habe 3 blister ohne Pause zu machen hintereinander genommen.
Bei dem dritten blister jetzt habe ich anfangs am 2. Tag ung. vergessen meine Pille abends zu nehmen und sie im Anschluss direkt am Morgen genommen. Ich habe nachgelesen, dass im langzeitzyklus das vergessen einer Pille, bzw. die zu späte Einnahme einer Pille nicht schlimm sei.
Jetzt befinde ich mich in der 2. Woche des blisters uns habe vorgestern wieder abends eine vergessen und wieder im Anschluss morgens genommen. Bin ich noch geschützt?
2 Antworten
Hallo annaa2409
Bei der Belara muss nach jedem Fehler die nächsten 7 Tag zusätzlich verhütet werden. Steht auch so im Beipackzettel
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea,Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn du sie innerhalb von 12 Stunden nachgenommen hast (also beide Male) solltest du noch geschützt sein. Es ist nach einer Fehleinahme immer wichtig, dass die Pille sieben Tage davor und sieben Tage danach richtig eingenommen wurde. Soweit ich das verstehe war das bei dir der Fall?
Lies dir insgesamt nochmal ganz genau die Packungsbeilage durch.