ab wie vielen rohen Kartoffeln tödlich?

3 Antworten

An sich sind rohe Kartoffeln nicht giftig. Nur werden bei schlechten Kartoffeln die Giftstoffe durch das kochen raus gekocht.
Somit sind an sich giftige Kartoffeln durch das kochen etwas entgiftet.

An sich ist Solanin in Kartoffeln enthalten somit sind sie sehr wohl giftig besonders wenn sie am Licht grün geworden sind .Das heißt nun nicht, dass man sofort ins Koma fällt, oder sogar tot um, wenn man eine roh verspeist, Von "unbedenklich" zu sprechen ist sicher nicht richtig.

An sich sind rohe Kartoffeln nicht giftig. Nur werden bei schlechten Kartoffeln die Giftstoffe durch das kochen raus gekocht.
Somit sind an sich giftige Kartoffeln durch das kochen etwas entgiftet.

joriti1999  17.11.2015, 20:02

Wenn man so denkt sollte man am besten gar nichts mehr essen, da alles irgendwie ungesund ist.

joriti1999  14.11.2015, 17:42

Richtig in wilden Kartoffeln ist Solanin enthalten. Nur ist dies in den Sorten die für Speisekartoffeln genutzt werden weg gezüchtet worden. Es sind nur noch minimale Mengen vorhanden, sodass man schon mehrere Kilogramm Kartoffeln essen müsste um zu sterben. Nur bei grünen Kartoffeln muss man vorsichtig sein. Die sind wirklich giftig.

Huflattich  16.11.2015, 19:50
@joriti1999

Es gibt außer Solanin noch andere Gründe Kartoffeln allgemein nicht zu essen......(nur so am Rande bemerkt)

Huflattich  13.11.2015, 21:33

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und enthalten Solanin das ist giftig. Wie viel tatsächlich sofort tödlich - die letale Menge sind - kann ich nicht sagen  Angeblich soll Solanin durchs kochen zerstört werden....

Mehr als du essen kannst... das Solanin ist grösstenteils weggezüchtet...

Huflattich  13.11.2015, 21:36

Von "weggezüchtet" habe ich noch nie was gehört, oder gelesen.

apfelkern2015  13.11.2015, 22:06
@Huflattich

.... ist aber so...

Huflattich  16.11.2015, 19:51
@apfelkern2015

Aha - ich würde sie dennoch meiden übrigens egal ob roh oder gekocht.....