abends Schmierblutungen trotz Pille?
Hallo. Ich nehme seit 1,5 Jahren die Pille ohne Probleme. Diesen Zyklus habe ich in der zweiten Woche eventuell einen Einnahmefehler gemacht (ich war in Eile und habe wahrscheinlich die Pille vom falschen Wochentag genommen, bin mir so 60% sicher, dass ich sie genommen habe :D ) Habe deshalb am Tag danach die 'vergessene' und die normale eingenommen. Jetzt, 4 Tage später habe ich seit gestern abends eine leichte Zwischenblutung, die außerdem mit viel Zervix Schleim einhergeht. Ich habe momentan fast jeden Tag GV.
Nun meine Fragen:
Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft?
Können die Blutungen aufgrund von der eventuellen Doppeleinnahme kommen? Ich nehme die Pille immer abends, kommen die Blutungen vielleicht deshalb vor der Einnahme? Oder gibt es andere Gründe?
4 Antworten
Hallo mariawu,
Immer dann, wenn der Schutz der Pille nicht mehr sichergestellt ist und du Sex hattest, besteht ein Risiko.
Bei den meisten Pillen führt jedoch ein Einnahmefehler in der zweiten Woche, so wie du ihn beschreibst, nicht zu einem Schutzverlust.
Lese doch noch einmal in der Packungsbeilage deiner Pille nach, was der Einnahmefehler für deinen Schutz bedeutet, auch abhängig von der Blisterwoche.
Bist du dir unsicher, wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten – bei einem Risiko auch zu der Pille Danach. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/du-bist-dir-nicht-sicher-ob-du-die-pille-danach-brauchst-5776
Die Blutungen können verschiedene Ursachen haben. Sollten diese weiter anhalten, spreche am besten mit deinem Frauenarzt darüber.
Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo mariawu
Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.
Zwischenblutungen können immer einmal auftreten, steht auch so im Beipackzettel. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht dich das aber nicht zu beunruhigen, du bist weiterhin geschützt
Liebe Grüße HobbyTfz
Nein alles gut du kannst nicht schwanger werden, nimmst du die Pille paar Monate durch um deine Periode einzuhalten? Wenn ja dann kommen die schmierblutungen davon weil du etwas In deinem Zyklus durcheinander gebracht hast nimm die Pille einfach ganz normal weiter es wird schon aufhören und alles wieder in sein Rhythmus kommen
Bitte lies den Beipacktext Deiner Pille aufmerksam. Typischerweise wird keine vergessene Pille nachgenommen.
Die Blutung kann auch eine Überreizung durch die junge Liebe sein. Details kann Dir vermutlich der Arzt auch nicht sagen. Das häufige Bluten ist Frauenschicksal.
Schwangerschaft ist sehr unwahrscheinlich.
Danke! Ja, ich nehme sie manchmal in langzeit manchmal nicht, hängt immer vom Urlaub oder Sport ab.