Chlor im Schlafzimmer. Wann wieder darin schlafen?
Hallo ihr Lieben, Wir haben einen Schimmelfleck an der Wand in unserem Schlafzimmer (bitte jetzt keine Vorträge wie schlimm Schimmel doch ist und dass dringend die Ursache gefunden werden muss. Das ist uns bewusst und die Ursache ist klar.) Jedenfalls hat mein Freund heute aus dem Baumarkt Schimmelentferner mitgebracht. Da ich Schimmelentfernung im Bad nur mit Spiritus kenne habe ich mir nicht viel dabei gedacht und habe das Zeug auf diesen Fleck (ca. 30x20 cm) aufgesprüht. Als mir dann sofort Chlorgestank entgegen geschlagen ist war mir klar, dass das doch nicht das harmlose Zeug ist... Ich habe natürlich sofort das Fenster aufgemacht und das im Nebenraum auch. Zwecks Durchzug. Für diese Nacht habe ich uns wohl aufs Sofa verbannt. Nur was ist mit morgen? Wann können wir wieder in unserem Bett schlafen? im Internet liest man stellenweise dass man das Zimmer mindestens 4 Tage nicht betreten kann?! Das heißt ja dann auch, dass unsere ganzen Klamotten "kontaminiert" sind! Da ich noch nie mit Chlor gearbeitet habe, mache ich mir ziemliche Sorgen. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank für schnelle Antworten! Grüße
2 Antworten
Tja, das Zeugs aus dem Baumarkt...
Es kann keiner sagen, wann genau der giftige Chlorgeruch verschwunden ist - je nach dem, wie stark du die Wand damit "getränkt" hast. Wenn der Geruch weitestgehend verschwunden ist, würde ich wieder ins Schlafzimmer umziehen. Mit einem Ozongenerator würde es schneller gehen, aber den habt ihr ja wohl nicht.
Man kann wieder im Zimmer schlafen, wenn der Chlorgeruch nicht mehr wahrnehmbar ist. Bis dahin immer wieder kräftig lüften.
Den Schimmel vermeidet man indem man im Schlafzimmer im Herbst/Winter auf die Kipplüftung verzichtet, das Zimmer ausreichend beheizt und die Türe geschlossen hält, damit keine Feuchte aus Bad oder Küche eindringen kann.
Sind es kleinere Stellen Schimmel, so kann man diese mit Spiritus einreiben. Das ist Alkohol, dessen Geruch schnell verfliegt und nicht schädlich ist wie Chlor.