abgelaufener Schwangerschaftstest - noch wirksam?
wenn ein SST ca 1 Jahr nach mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist er dann immer noch relativ zuverläßig? (bei eingeschweißter und trockener Lagerung)
6 Antworten
Nein, ist er nicht!
Auf den würde ich mich nicht mehr verlassen.
nein .. das mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht zum spaß da ! danach sinkt die ergebnisqualität zu stark und du kannst mit erhöhter wahrscheinlichkeit ein falsches positives oder falsch negatives ergebnis bekommen .. er wird zwar noch was anzeigen aber du kannst nicht sicher sagen dass das stimmt
Das mit dem MDH ist so eine Sache für sich... Wie auch bei Lebensmitteln... Ich habe nach meiner 8. künstlichen Befruchtung (bis dahin erfolglos) auch einen abgelaufenen Schwangerschaftstest verwendet. Der war sogar schon fast 2 Jahre über dem Verfallsdatum. Die positive Linie war nur ganz schwach zu sehen. Konnte allerdings auch daran liegen, dass ich den Test viel zu früh durchgeführt hatte. Deshalb habe ich den Test (auch allesamt abgelaufen) täglich wiederholt. Am 3. Tag wurde die positive Linie noch heller, so dass ich schon dachte, dass es das war mit der Schwangerschaft. Zum Glück hatte ich dann am nächsten Tag den Blut-hcg-Test in der Klinik und hier konnte die Schwangerschaft eindeutig bestätigt werden. Mittlerweile bin ich im 7. Monat und alles verläuft planmäßig. Fazit: Ja, die Tests funktionieren auch noch, wenn das MDH überschritten ist, aber man kann sich, wie in meinem Fall, in die Irre führen lassen. ;-)
sollte MHD heißen....
Also als verlässlich würde ich ihn nicht mehr ansehen da sich die chemische Zusammensetzung verändert. Umsonst gibt es das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Wenn Du eine veröässliche Aussage brauchst dann kauf Dir einen neuen.