Ich habe einem Patienten die falsche Spritze gespritzt, kann es zur Kündigung kommen?
Hallo,
Ich mache momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus und bin M, 20 Jahre alt. Sowohl Ärzte als auch Krankenschwestern haben mich sehr gut eingearbeitet und wochenlang gezeigt, wie man richtig spritzt, worauf man achten muss usw. Den Vorgang, wie man also nun spritzt, beherrsche ich perfekt und habe diesbezüglich noch nie einen Fehler gemacht.
Heute herrschte im Krankenhaus allerdings eine solche Unterbesetzung, dass ich nur noch Kopfschmerzen hatte und ein Satz einer Schwester überhört habe. Es ging um Thrombose Spritzen und Ich habe Clexane 40mg gespritzt (40mg), die Orange war. Ich sollte aber eine gelbe Thrombose Spritze spritzen. Diese Information habe ich einfach schlicht weg überhört.
Es wurden anschließend auch direkt Ärzte informiert und es wurde in der Übergabe genannt. Die Kollegen/Ärzte sagten aber, dass es zu keinen Problemen kommt, was den Wirkstoff betrifft. Man muss nur ab morgen wieder das richtige spritzen.
Nur schäme Ich mich jetzt dafür, dass ich einfach etwas falsches gespritzt habe. Solche Fehler dürfen in einem Krankenhaus nicht passieren, aber ich habe es einfach überhört und dementsprechend gibt es wahrscheinlich jetzt noch mehr Verbote von den Kollegen. Sonst habe ich meinen Job immer gut gemacht.
Könnte es dabei sogar zur Kündigung eines Fsjlers kommen?