Abgelaufenes Augengel mehrmals verwendet?
Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten ein Augengel für trockene Augen besorgt. Dieses habe ich seither regelmäßig mehrmals am Tag angewendet. Mir wurde gesagt, das Gel würde ein Jahr halten. Nun habe ich aber einen Blick auf die Packungsbeilage gworfen und musste feststellen, dass das Gel nach dem ersten Öffnen gerade mal 4 Wochen halten würde, was bedeuten würde, dass ich für mehrere Monate ein abgelaufenes Gel verwendet habe. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass die Wirkung nachgelassen hat (das Gel war aber auch von Anbeginn nicht sonderlich wirksam) und die Konsistenz etwas flüssiger geworden ist. Jedoch habe ich neben einer fehlenden Wirkung keine sonstigen Beschwerden am Auge. Könnte ich trotzdem eine Infektion haben oder noch bekommen? Was soll ich nun machen?
4 Antworten
dir ein neues Gel besorgen.
das Ablaufdatum gilt NUR für versiegelte Tuben. Geöffnet nur bedingt haltbar. bei jedem Öffnen können Keime usw in die Tube gelangen, und damit auch ins Auge.
wenn die "paar" Monate nix passiert ist, ausser der nachlassenden Wirkung, sollte nix weiter passieren
Das würde ich auf keinen Fall noch nehmen. Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf die verschlossene Packung. Sobald du sie anbrichst zählen die vier Wochen. Es können sich dann Bakterien usw. ansiedeln und vermehren, müssen aber nicht. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen mir ne Bindehautentzündung einzufangen.
Ich hatte auch mal mit trockenen Augen zu tun. Ic hab Tropfen mit Hyaluronsäure genommen (Hylocomod aus der Apotheke). War zufrieden. Es gibt auch so Einmaldosen Augentropfen mit Hyaluronsäure in der Drogerie zu kaufen. Wenn du das länger brauchst musst du halt rechnen was günstiger für dich ist.
Wirf das Gel weg und solange Du keine Entzündungen etc. am Auge bekommst,ist alles gut. Ansonsten zum Augenarzt.
Gute Besserung!
Da man nur 2 Augen hat, Ersatz nicht zu beschaffen ist, man die Augen noch ca 80 -90 Jahre braucht sollte man ihnen die allerbeste Pflege zukommen lassen und nix riskieren was ihne Schaden könnte.
Tut mir leid, noch eindringlicher gings nicht.
Frohes Neues vom Opa
Können müssen aber nicht, oder? Weil ich wie gesagt neben der fehlenden Wirkung keine weiteren Beschwerden habe. Sollte ich trotzdem mit einer Infektion rechnen?