Abnehmen durch Schwimmen - Wie lange dauert das in etwa?
Hallo! :)
ich will ganz gerne durch schwimmen abnehmen und habe leider überhaupt keine Einschätzung wie lange das denn so dauert überhaupt Kilo´s zu verlieren.
Ich habe nun mit 22 Jahren (weiblich) einen BMI von 26, hatte jedoch auch einmal einen BMI von 29! Ich hatte vor zwei Jahren mal meine Ernährung umgestellt und bin dadurch auf den BMI von 26 gekommen und dann hatte ich auch noch kurzeitig einen BMI von 24 durch das Fitnessstudio. Jedoch hatte ich echt keine große Freude am Fitnesstudio und habe mich dahin mehr gequält anstatt es überhaupt Spaß machte. Jetzt habe ich das Schwimmen für mich entdeckt! Seit gut einer Woche gehe ich schwimmen und es macht soooooo viel Spaß! Ich schwimme meist 45 Minuten und danach 15 ins Dampfbad oder manchmal auch 60 Minuten und 15 Minuten Dampfbad und heute etwas exessiv 60 Minuten schwimmen + 15 Minuten Dampfbad + 40 Minuten Schwimmen + 10 Minuten Dampfbad, sprich 100 Minuten Schwimmen. Ich möchte wirklich regelmäßig schwimmen gehen und +/- 4 Mal in der Woche! Dabei für gewöhnlich meine 45 Minuten Schwimmen und 15 Minuten Dampfbad und einmal in der Woche die 90 Minuten! Meine Kondition ist echt gut! Ich hatte mir gar keine Ziele qua Bahnenanzahl etc. gesetzt sondern wollte einfach nur solange schwimmen und hätte mir auch Pausen gegönnnt, die ich aber gefühlt gar nicht brauche! Ich schwimme meistens Brust, zwischendrin mal eine Bahn Kraul oder Rücken. Mir tut das Schwimmen echt unglaublich gut! Ich fühle mich danach immer so fit, habe zwar hunger wie ein Bär aber trinke danach meist einen selbstgemachten Bananenmilchshake (2 Bananen, fettarme Milch, Honig und 4 Esslöffel Vollkorn-Flocken), das ist dann auch direkt mein Lunch, hier in Holland isst man nämlich immer nur abends warm!
Ich wollte auf keinen Fall eine Crash-Diät machen! Sondern nur solange wie ich abnehmen will um auf einen BMI von etwa 21 zu kommen, was bei mir 12 Kilo sind, die +/- 4 Mal in der Woche schwimmen und zur Erhaltung +/- 2 Mal in der Woche! Ich ernähre mich hauptsächlich ausgewogen und achte auf meine Ernährung und wollte keine spezielle Diät machen! Ich wollte mir auch kein wirkliches Limit setzten bis wann die Kilo´s runter sein müssen! Ich möchte nur in etwa eine Einschätzung haben wie lange ich brauche auf meinen BMI von 21 zu kommen, wenn ich jetzt weiter so mache mit dem Schwimmen? :) Ich hätte echt nicht gedacht wieviel Freude mir das bereitet, aber das Dampfbad danach ist einfach immer so ein kleiner und gesunder "Belohnungseffekt" :D
Groetjes!!!
5 Antworten
Glaub mir da nimmst du ganz schnell ab ich selber bin mal eine woche jeden tag fuer ein paar stunden schwimmen gegangen hab dabei noch ball spiele gespielt und hab nach einer woche 3 Kilo abgenommen hab halt immer um die gleiche Uhrzeit gegessen und auch nur abends warm ( war fuer ein Projekt und es hat tatsächlich was gebracht)
Beim abnehmen geht es immer darum mehr Kalorien zu verbrennen als aufzunehmen. Sprich wenn du sehr viel isst und sehr viel schwimmst bringt das gar nichts. Am besten errechnest du wie viele Kalorien du durch das schwimmen zusätzlich verbrauchst und gleichst deine Ernährung daran an. Das heißt nicht das du sparen musst am essen, sondern einfach so das du am Ende des Tages ein Defizit in der kalorienaufnahme hast.
Desto mehr Defizit desto schneller natürlich ;)
Das stimmt nur bedingt, denn durch den Sport werden Muskeln aufgebaut, die mehr Energie verbrauchen als fett und daher ist die Wirkung dann praktisch die, dass der Körper quasi umgeformt wird. Das könnte so weit gehen, das bei gleichem Gewicht statt einer Schwimmhilfe in Form von natürlichen Ringen beinahe ein adonis Körper entsteht. In dem Fall lügt dann nur der BMI.
Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie stark du sich dabei anstrengst. Paddelst du nur ein wenig mit halber kraft umher, wird deine Muskulatur wenig beansprucht und baut wenig auf. Folge: geringer Energie Verbrauch, geringer Effekt. Haust du das Wasser aber, als wenn es dir was getan hätte, geht das mal wesentlich schneller. Ist allerdings abhängig von vielen anderen Faktoren. Nach dem schwimmen zum Beispiel Banane und Haferflocken klingt toll, ist aber an sich Blödsinn, denn beides hat trotzig viel Energie. Bedeutet: erst schwimmst du das zeug weg und dann stellst du deinem Körper die Energie zur Verfügung, die du zum schwimmen hättest gebrauchen können, um noch einen Schlag zuzulegen.
Nach harter Arbeit (schwimmen bis das Becken platzt) iss was mit Eiweiß. Fisch oder so. Die Kohlenhydrate aus Banane und Haferflocken machen eine Stunde vor dem schwimmen mehr Sinn.
Heute waren das rund 1000 Kalorien die ich beim Schwimmen verbrannt habe! Wenn ich 45 bzw. 60 Minuten schwimme sind das meist rund 400 bis 500 Kalorien. Das habe ich alles schon auf verschiedenen Internetseiten nachgeschaut.
Ich achte ziemlich auf meine Ernährung und nehme davon nicht zu aber möchte einfach durch Sport meinen Abnehmerfolg erzielen.
Hallo! Keine Diät ist schon mal gut. Und Du kannst auch durch schwimmen abnehmen. Aber optimal ist das nicht. Joggen liegt mit ca. 600 kcal die Stunde weit vor Radfahren und Schwimmen. Der hauptsächliche Grund ist, dass beim Joggen permanent das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss. Radfahren macht zudem auch beim Abnehmen noch dicke Waden - will kaum einer der seine Figur verändern oder einfach nur das Gewicht reduzieren möchte. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen.
Oben erwähntes sagen alle Tabellen aber ich habe auch ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ich selbst schwimme ( als Nebensport ) Meist 5 x die Woche meistens 1000 Meter in verschiedenen Bädern. Aus dem Kreis kenne ich etwa 10 Leute die 5 - 7 x wöchentlich ihre 1000 Meter in Zeiten zwischen 25 und 40 Minuten schwimmen. Viele seit Jahren. Von den 10 Leuten sind 5 übergewichtig und 2 sogar fett. Du wirst mir keinen Jogger mit dem Pensum zeigen können der wirklich dick ist!
Aber du schwimmst - wie auch ich- gerne. Und sicher nimmst Du ab. Wichtig ist aber dass du Dich zumindest etwas anstrengst und 45 Minuten min sollten es schon sein.
Optimal zur Fettverbrennung sind auch der Crosstrainer, das Laufband, mit Abstrichen der Stepper. Zudem viele Workouts die man auch über You Tube findet. Beispiel Zumba. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Alles Gute.
Mit Schwimmen abzunehmen ist nicht besonders leicht, wenn du es jeden Tag machst für eine Stunde einfach nur Längen schwimmen, dich danach und davor gut ernährst also z.B. mit Salat, dann geht es, aber ich weiß nicht, ob du das durchhalten kannst. Du könntest es auch einmal mit einem Box- Kurs versuchen, es verbraucht 500 kcal in der Stunde ! Viel Glück !! ☺
zum Abnehmen kann man hald nicht nur Pizza und Fast Food essen !!! Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man nur Salat essen sollte, es gibt Thunfischsalat, Maissalat, grüner Salat mit Putenstreifen.... und man kann auch immer eine Scheibe Brot essen oder so aber man sollte einfach auf die Mengen aufapassen !
Jo...Aber 80% des Abnehmerfolges stellt sich nunmal über die Ernährung ein. Außer du möchtest 5 Stunden am Tag eine Meerjungfrau sein bis die Haut schrumpelig ist.
Seit wann ist denn Salat eine kohlenhydratreiche, energieliefernde Mahlzeit für anhaltendes Ausdauertraining? Ach ja...ist es gar nicht.......