Abruch einer Reha wegen Heimweh?

4 Antworten

Das kenne ich auch. Ich habe auch eine Reha wegen Depressionen machen müssen und wurde mehrere 100 km von zu Hause weggeschickt. Aber ich hoffte auf Besserung und Hilfe und habe das Angebot angenommen. Klar hatte ich großes Heimweh und habe jeden Tag telefoniert. Und ich habe Patienten kennen gelernt, denen es auch so ging wie mir. Es tat gut, mit Menschen zu sprechen, die die Krankheit verstehen und bei denen ich nicht das Gefühl hatte, mich zusammenreißen zu müssen. Du bist krank und in der Reha versucht man Dir zu helfen. Nimm die Hilfe an. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Entschuldige, du bist 60!! Also eigentlich eine gestandene Frau. Einen Abbruch der Reha wegen Heimweh könnte man einem Kind zugestehen, aber nicht einer erwachsenen Frau!

Sieh das mal so, daß es für dich eine neue Chance ist, von den Depressionen weg zu kommen oder zumindest besser werden. Selbst wenn es um die anschließende Rente geht.

3 oder 4 Wochen von zu Hause, das wird doch hin zu kriegen sein! Klar, jeder ist anders, aber gerade für solche Fälle, für Reha usw., zahlen wir doch alle. Das steht dir einfach auch zu.

Ich schreibe dir mal kurz ein Beispiel:

Ich wurde sehr krank, nachdem mein Mann gestorben war (ist schon einige Jährchen her) und mußte auch in eine Reha. Ich war totunglücklich, gerade Witwe ( mit 55 Jahren) geworden, selber krank,usw. Ich begann die Reha mit gemischten Gefühlen. Und weißt du was? Diese Reha war so klasse.......erst einmal, daß ich nur an mich denken konnte und dann habe ich in der Zeit so tolle Leute kenne gelernt! Ich würde es immer wieder machen.

Hallo Papa01,

Sie schreiben:

Abruch einer Reha wegen Heimweh?
ich (60) muss demnächst eine Reha wegen Depression antreten.

Antwort:

Sie müßen gar nichts, sondern Sie dürfen auf Kosten der Solidargemeinschaft eine REHA antreten!

Wenn Sie damit überfordert sind, dann lassen Sie sich von Ihren Ärzten eine REHA-Unfähigkeitsbescheinigung ausstellen und entsprechend ausführlich begründen!

Vielen Antragsstellern wird eine beantragte REHA seitens des Kostenrägers abgelehnt, diese Leute wären froh und dankbar, wenn Ihnen die beantragte REHA bewilligt werden würde!

Seien Sie also froh und dankbar, wenn Ihnen bereits eine Bewilligung vorliegt!

Heimweh deutet darauf hin, daß Sie mit sich selbst nicht viel anfangen können und in einer psychosomatischen REHA sollten Sie lernen, mit Ihrem Heimweh und mit Ihren depressiven Gefühlen im Allltag besser zurecht zu kommen!

Da ich ausser meinem Mann, meiner Kinder und Enkelkinder niemanden habe weiß ich, dass ich vermutlich eingehen werde und habe schreckliche Angst.

Antwort:

Was sind das für extreme Worte "eingehen" und schreckliche Angst!"

In einer REHA sind nur Menschen, keine Tiere und dort wird auch ganz einfach nur mit Wasser gekocht!

Lassen Sie die Dinge doch auf sich zukommen und machen Sie das beste daraus!

Da mein Arzt meint, dies sei notwendig um evtl. eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu gelangen, habe ich der ganzen Sache zugestimmt.

Antwort:

Sie verwenden unter anderem falsche Bezeichnungen!

Seit 31.12.2000 gibt es in der DRV keine Erwerbsunfähigkeitsrente mehr, Ausnahme sind Altfälle!

Seit 1.1.2001 gibt es in der DRV nur noch die Erwerbsminderungsrente!

Ihr Arzt geht ggf. davon aus, daß Sie nach Abschluß der REHA einen entsprechenden REHA-Entlassungsbericht erhalten, aus welchem ersichtlich sein sollte, warum, wieso, weshalb Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Was kann passieren wenn ich die Reha wegen Heimweh abbrechen muss?

Antwort:

Wenn Sie die REHA wegen Heimweh abbrechen, schießen Sie sich ggf. ein Eigentor und verzichten auf professionelle Hilfestellungen, des weiteren verbauen Sie sich ggf. den Weg zu weiteren REHA-Maßnahmen!

Mit einem REHA-Abbruch schaden Sie sich also ggf. selbst, aber mit Schadenersatzforderungen müßen Sie nicht rechnen!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/gesundheit/71816/welche_folgen_hat_der_abbruch_einer_reha

Bringen Sie Ihre eigene Krankenakte konsequent auf Vordermann!

https://erwerbsminderungsrente.biz/erwerbsminderungsrente-hausaufgaben/der-rote-faden/

https://youtu.be/lT893J4l_Co

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du kannst das. Halte durch.