Abszess aufgegangen und jetzt?
Hallo,
hatte seit 1,5 Wochen ein Abszess direkt unter der Haut am Brustkorb. Der Abszess tat auch höllisch weh. Gestern habe ich die Ilon Salbe vom Apotheker geholt, nachmittags und abends drauf und eben hab ich gesehen dass das Abszess sich geöffnet hat. Dann lief Blut gemischt mit Eiter heraus und das in großen Mengen. Jetzt ist das Abszess wesentlich kleiner geworden und tut auch nicht mehr so weh. Eine klitzekleine Wölbung ist aber noch vorhanden. Ist das jetzt im Heilungsprozess und geht dann komplett weg? Hab jetzt nochmals Ilon Salbe drauf geschmiert.
Meint ihr dass das nicht mehr operativ entfernt werden muss?
2 Antworten
Hi,
du solltest die Abszessöffnung mit einer geeigneten desinfizierenden Salbe wie Betaisadonna behandeln und mit einem Pflaster abdecken. Bei einer sichtbaren oder spürbaren Veränderung gehst du morgen unbedingt zum ärztlichen Notdienst.
Die Telefonnummer ist bundesweit 116 117.
Wenn der Abszess am Montag noch Restmaterial beinhaltet wie heute, musst du auf jeden Fall am Montag zum Hausarzt. Abszesse können sich unter der Haut in beträchtlicher Größe ausweiten und Fistelgänge bilden. Wenn der Abszess nicht steril komplett entleert wird, besteht eine große Infektionsgefahr. Krankheitserreger können sich in einer eröffneten Abszesshöhle perfekt vermehren und das Immunsystem hat kaum eine Chance dort hinzukommen.
Der Arzt wird am Montag dann steril den Rest herausdrücken und die Öffnung fachmännisch steril abdecken. Dann hast du Ruhe und brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.
Vermeide AUF JEDEN FALL jegliche Manipulationen und Selbstversuche. Du schleppst sofort Unmengen an Keimen in die Abszesshöhle, wenn du einen Handgriff falsch machst.
Es ist wirklich kein Grund zur Sorge, wenn du das nicht auf die leichte Schulter nimmst und selbst dran rumdrückst oder einfach abwartest was passiert.
LG und alles Gute.
Ne das klingt jetzt gut