Abszess-OP während meiner Tage?
Hallo ihr :) Ich habe übermorgen einen OP-Termin, weil ich einen Abszess ganz oben in der Leiste (zw. Oberschenkel und Schamlippe) habe, der unter Vollnarkose aufgeschnitten werden soll. Dafür muss ich logischerweise unten ohne sein. Das Problem ist bloß, dass ich heute unerwartet meine Tage bekommen habe. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich deswegen im KH anrufen und fragen soll oder wie ich das handhabe (meine Tage sind meistens etwas stärker). Peinliche Situationen will ich verständlicherweise vermeiden :D Verschieben kann ich den Termin nämlich sehr schlecht, denn ich ziehe am nächsten Tag in eine andere Stadt. Habt ihr mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht, oder was würdet ihr tun?
3 Antworten
Benutzt Du Tampons?
Informiere die Krankenschwester morgens, lege Binden vor und weiter würde ich mir da keine Gedanken machen. Es ist etwas ganz natürliches, den Ärzten ist nichts menschliches fremd. Die können damit bestimmt umgehen.
Ja, eben. Solche Probleme sind dem Krankenhauspersonal und den Ärzten durchaus geläufig. Deswegen, warne eine Schwester vor, damit man darauf vorbereitet ist und gut. Die wissen dann schon, was zu tun ist.
Wähle einen Tampon, der für mindestens 3 - 4 Stunden ausreicht, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Umgebung um den Abszeß wird für die OP mit Tüchern abgedeckt. Ich sehe da kein Problem. Mach dir keine Sorgen. Alles Gute B.
Auf jeden Fall das Krankenhaus informieren, die sollen selber entscheiden ob die OP abgesagt wird oder nicht
Steck dir, bevor du in den OP gebracht wirst, nen frischen Tampon rein und sag den Kranken- und OP-Pflegern, dass du nach der OP auf jeden Fall eine Netz- oder Einmalunterhose mit einer dicken Einlage willst, dann ist das kein Problem.
So ne Abszess OP dauert nicht lange, du liegst danach länger im Aufwachraum, wo du nach der OP noch ausschläfst.
Das OP-Feld wird um den Abszess steril abgedeckt, je nach dem, wie weit er tatsächlich an der Schamlippe ist, kann man evtl so abdecken, dass die Scheide nicht frei liegt. Und selbst wenn, dann wird ja immer noch desinfiziert. Und sollte der Faden vom Tampon doch stören, dann, entschuldige, wenn ich es so ausdrücke, haben OP-Pfleger und Ärzte schon weit aus schlimmeres machen müssen, als einen Tampon zu entfernen :D
Und was die Hygiene an geht, wie du wo anders schreibst, du solltest vor der OP eh duschen, dann kannst du dich ja direkt vor der OP noch mal untenrum waschen und im OP wird das OP-Feld ja noch desinfiziert.
Es geht auch eher um die Hygiene, ich mein ich kann mich ja davor noch untenrum waschen, aber richtig nachschauen ob alles schön sauber ist kann ich ja schlecht. Und überhaupt weiß ich gar nicht, ob das Tampon lange genug hält