Adduktorenschmerzen, wann zum Arzt?
Hi,
ich leide seit mehreren Wochen an Schmerzen im Adduktoren-/Schambeinbereich, wahrscheinlich durch eine Fehlbelastung ausgelöst.
Muss ich zum Arzt oder heilt die Zerrung von alleine? Sollte ich den Sport erstmal pausieren, oder kann ich trotzdem Übungen machen, bei denen meine Beine nicht belastet werden?
Wie geht der Arzt bei sowas eigentlich vor? Stellt er nur Fragen oder möchte er sich die betroffene Stelle auch anschauen? Ich weiß, Hausärzte sehen sowas tagtäglich, mir ist es aber trotzdem unangenehm meine Hose auszuziehen irgendwie. Das ist der einzige Grund, warum ich noch nicht war, aber vielleicht beruhigt es mich, wenn mal jemand erzählen kann, wie genau ein Arzt vorgeht.
Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte!
LG und schönen Abend noch.
3 Antworten
Unbedingt beim Arzt abklären lassen! Mehrere Wochen ist sehr ungewöhnlich. Und den Bereich auch nicht weiter belasten. Zumindest nicht so, dass du mehr schmerzen bekommst, wenn du unbedingt trainieren musst!
Wahrscheinlich musst du die Hose ausziehen, aber das Problem wird dich nun von deinem Fortschritt immer mehr abhalten und je länger du wartest, desto länger wird es brauchen, bis das abheilt. So ist meine Erfahrung jedenfalls. Also ab zum Arzt oder versuch dich zur Not selber komplett still zu legen. Deine Freunde und co haben sicher großes Verständnis dafür!
Ich würde an deiner Stelle, wenn du tzd trainieren musst nur deine Waden trainieren. Und beim Oberkörper alles außer den unteren Rücken und den Bauch und darauf achten, dass die Oberkörper Übungen nicht zu sehr in die Streckung des Bauches gehen. Also alles um den Bereich herum isolieren.
Und glaube mir bitte... mit so Schmerzen ist nicht zu spaßen... Ich habe damals selber einen blöden Fehler gemacht und bereue dies bis heute noch... zum Glück habe ich einen Beruf, wo mich dies gar nicht beeinträchtigt. Sonst würde ich mir eine Behindertenbescheinigung holen.
Gute Besserung und viel Erfolg!
Was machst du denn für Sport?
Ich hatte Mal eine starke Gelenkentzündung in der Hüfte durch Sport und konnte mein Bein nach wenigen Tagen nicht mehr bewegen.
Also als ich beim Notfallorthopäden war, hat er ein Ultraschall von dem Bereich gemacht, das Bein bewegt und in die Stelle gedrückt. Es ist zwar etwas unangenehm gewesen in Unterhose, aber die Schmerzen waren tatsächlich schlimmer. Hätte ich noch länger gewartet, dann hätten sie die Entzündung rausoperieren müssen, da war ich doch froh da gewesen zu sein. Und wenn es von Sportbelastung kommen, würde ich es erstmal ruhig angehen mit Sport.
Ja bei mir war es auch Leistungstraining und es hat mich echt geärgert.
Vielleicht sagt dir ein Arzt aber auch was anderes, dass du doch Sport machen kannst
Könnte es nicht ein Leistenbruch sein, anstatt eine Zerrung oder Entzündung?
Ich glaube eher nicht. Ich habe keinerlei äußere Anzeichen (Hämatom, Schwellung, etc).
ich habe aktuell einen Leistenbruch. Deshalb die Idee hinter meiner Antwort.
das sieht man nur von außen wenn es schon schlimm ist.
mein Leistenbruch ist noch zu klein für ne OP. Er wird aber in den nächsten Jahren definitiv wachsen. Sehen tut man da nichts. Huste mal mit voller Kraft und schau ob es schmerzt.
Konnte keinen Schmerz spüren. Ich merke es immer nur, wenn ich meine Beine belaste oder Jogge.
Danke für deine Antwort, ich wünsche dir eine gute Genesung!
Danke ebenfalls
Ich gehe habe gerade mit dem Bodybuilding begonnen und spiele gelegentlich mit Freunden Volleyball. Es wäre schade meinen Fortschritt zu verlieren, aber ich denke es ist besser eine Pause einzulegen, als weitere Schäden.
Danke!