Kennt sich jemand mit einer leistenzerrung aus?
Hallo,
Ich habe seit vier Wochen Probleme mit der rechten leiste. Ich hatte zwei stürze und bringe die Beschwerden damit zusammen. Ich War bisher bei 9 ärzten, vom Chirurgen, Neurologen und Orthopäde War alles dabei. Leistenbruch wurde von jedem Arzt ausgeschlossen genau wie eine Blinddarmentzündung. Der Chirurg meinte es sei eine Art Zerrung oder Überlastung der leiste, Fußballer hätten sowas öfters. Aber ist es durchaus normal das es schon über einen Monat anhält? Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen
3 Antworten
Hallo,
habe ich auch immer wieder mal Probleme mit. Manchmal ist es monatelang weg, dann wieder für längere Zeit da. Nennt sich auch Adduktorenzerrung.
Lies Dich mal hier durch:
http://www.lifeline.de/krankheiten/Leistenzerrung-id132205.html
LG
Ja, ich war damit auch beim Arzt, weil ich in meinem Beruf permanent gehen muß und es eben dann sehr schmerzhaft ist. Kann man nicht viel machen, so meinte jedenfalls meine Ärztin. Bein weiterhin so normal wie möglich bewegen und auf keinen Fall schonen, dann wird es schlimmer. Ist nicht schön, aber man kann damit leben. ;o) Bei mir sitz der Schmerz fast immer in der Leiste, manchmal aber strahlt er auch in das Hüftgelenk aus.
Ja das kenne ich :-( es ist ein Ziehen und ab und zu ein dumpfes gefühl. hattest du auch ein Druckempfinden wenn du das Bein angewinkelt an den Körper gezogen hast?
Ja, auch dann. Wenn ich mich damit abends hinlegen möchte, dann muß ich teilweise das Bein mit den Händen anheben, weil ich es einfach vor Schmerzen nicht hochheben kann. Beim laufen ist es dann auch manchmal so, das man meint, das Bein würde einem einfach wegknicken.
danke. hast du dann auch immer so ein komisches Gefühl in der leiste? quasi fast ein Fremdkörper Gefühl
Ich habe mehr das Gefühl, als würde mir beim laufen etwas in der Leiste reißen. Sehr schmerzhaft jedenfalls. Aber man soll weiter laufen, keinesfalls das Bein hoch legen.
Hallo von Hour!
Zerrung oder Überlastung der leiste, Fußballer hätten sowas öfters.
Das ist so. Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.
Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.
Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :
1 Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.
2 Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.
3 Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .
Ich wünsche Dir alles Gute - gute Besserung.
Vielleicht könnte ein Physiotherapeut noch helfen. Sieh mal hier nach:
http://www.leistenzerrung.org/
Hatte grade noch mehr geschrieben, da war die Frage aber schon wieder gelöscht.
die frage wurde andauernd gelöscht :-(
Du sprichst mir aus der seele!! warst du auch schon bei Ärzten? bei mir geht es mitlerweile aber das komische ist, dass der Schmerz "wandert". mal sitzt er direkt in der leiste, mal am Oberschenkel oder beim hüftknochen