Ärztliche Untersuchung für Führerschein
Hallo, ich möchte meinen Führerschein wieder. Jetzt habe ich ein Brief gekriegt, dass ich eine ärztliche Untersuchung nach §48 machen soll. Das Formular habe ich im Netz gefunden. Aber ich möchte gerne wissen, was beim Urin untersucht wird? Da steht: Urin E....Z.....Sed. Flüstersprache R..............m, L.............m. Dann noch(nicht beim Urin) RR............mmHg. Die Punkte sind jeweils das leere Feld, dass der Arzt ausfüllen muss. Wer kann mir helfen? Wüsste schon gerne, was man da über mich ausfüllt!
Danke
3 Antworten
Hallo! Ich arbeite beim Arzt und wir machen diese Untersuchungen auch. Also: Dein Urin wird auf Blut, Eiweiss und Zucker getestet. Drogen, Schwangerschaft etc. werden so aber nicht nachgewiesen (aber das war ja auch nicht Deine Frage ;) ). Du brauchst zusätzlich noch eine Blutentnahme (zum Ausschluss Diabetes oder Alkoholismus), eine körperl. Untersuchung (Herz abhören, Lunge abhören, Blutdruck etc.) und eine augenärztl. Untersuchung. Das Ganzr zahlt die GKV leider nicht und muss privat getragen werden.
Freundliche Grüße, Nicol.
Ja!!!!! Ein Drogenscreening ist sehr teuer und umfangreich und das Schwangerschaftshormon 'ß-CG' muss speziell bestimmt werden und hat doch mit dem Führerschein nix zu tun (ist also auch nicht über die standard Blut- und Urinwerte nachweisbar, gleiches gilt auch fürs Drogebscreening)! Also: die wollen nur wissen, ob Du Alkoholabhängig oder Diabetikerin bist. Alles Andere muss speziell angeordnet werden und macht bei V.a. Drogenkonsum (z.B. bei Polizeikontrolle) der diensthabene Arzt oder auch der Amtsarzt. Alles wird gut :)
Das ging ja super schnell. Danke! Kannst Du auch sagen was diese ganzen Abkürzungen in "Flüstersprache" sollen. Ich finds echt doof, dass über mich etwas ausgefüllt wird von dem ich als Patient nur Bahnhof verstehe! Danke
Da wirst Du auf Schwerhörigkeit geprüpft. Genauer findest Du es z.B. bei Wikipedia ;)
LG Nicol
Frag doch den Arzt
Ok, also Drogen, Schwangerschaft etc darf da nicht kontrolliert werden? Da bist Du ganz sicher ??