Kann man Reinigungskraft sein mit einer Skoliose?
Ich ( 36 ) arbeite seit dem 14.9.2015 als Reinigungskraft in einem Krankenhaus und hatte bisher noch kein Einstellungsuntersuchungstermin. Ich habe gehört , das man da von Kopf bis Fuß gründlich untersucht wird. Bei mir wurde mal mit 16 eine Skoliose und Knick- Senkfüße festgestellt , als das Arbeitsamt in meiner Schulzeit damals die sog ,, ärztliche Untersuchung " der Hauptschüler d. 9. Klasse durchgeführt haben. Kann man mit Skoliose und Spreizsenkfüßen überhaupt den Job Reinigungskraft oder Hauswirtschafterin ausüben , wenn der Betriebsarzt durch die vielen Untersuchungen das feststellen würde ?
2 Antworten
Ja , kannst du !
Allerdings können natürlich früher oder später Probleme auftauchen ,die auch durch die Arbeit begünstigt bzw verschlimmert werden.
Regelmäßig kontrollieren kann man , und natürlich rechtzeitig zum Arzt gehen. Auf der Arbeit aber auch ganz besonders privat auf die Haltung achten und immer mal wieder dem Rücken und der Muskulatur was gutes tun..
Für die Füße gibt es Einlagen. Auch hier kann man sich regelmäßig zur Kontrolle vorstellen, was ich doch empfehle gerade weil deine Probleme auch im Rücken liegen !
Eine Skoliose ist eine Wirbelsäulenverkrümmung. Dies gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen von kaum bemerkbar bis krumm und schief. Je nachdem wie stark sie ist, kann man problemlos als Reinigungskraft arbeiten. Die Fußprobleme lassen sich leicht durch Einlagen bekämpfen.