Ärztlicher Notdienst oder Notaufnahme?
Hallo zusammen,
ich habe mir höchstwahrscheinlich den kleinen Zeh gebrochen (hatte ich schonmal). Daher bin ich auch nicht direkt zum Arzt, sondern hab erstmal gekühlt und als der Zeh dunkelblau geworden ist, hab ich ihn (wie beim anderen Zeh) getapet. Also mit dem daneben zusammen. Inzwischen sind 3 Tage rum und die schmerzen sind immernoch unerträglich und die Schwellung geht nicht zurück.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich damit zuerst zum ärztlichen Notdienst gehe (haben kein eigenes Röntgengerät) oder direkt in die Notaufnahme gehen soll. Da beides im Krankenhaus ist, würde beides gehen. Will nur Wartezeit vermeiden.
8 Antworten
Der ambulante Notdienst hat kein Röntgengerät dabei. Du musst aber den Zeh / Fuß röntgen lassen, nur so kann eine Fraktur / Bruch festgestellt werden. Darum unbedingt einen Orthopäden oder Unfallchirung aufsuchen oder die Notaufnahme eines Krankenhauses. Dein Zusammenbinden mit anderen Zehen ist schon richtig, aber nur bei den kleinen Zehen.
Mit dem Befund zur Notaufnahme eines Krankenhauses ??? Das ist doch wohl ein Scherz. Nach 3 tägiger Behandlung zu Hause plötzlich ein Notfall ?
Das kann jeder niedergelassene Chirurg, Unfallchirurg oder Orthopäde abklären. Notaufnahme geht natürlich auch.
Das ist weder ein Fall für den ärztlichen Notdienst noch für die KH-Notaufnahme. Die Behandlung übernimmt jeder Unfallchirurg oder, so nicht vorhanden, ein Chirurg !
Ich denke nicht das der Zeh geröntgt werden wird, darauf wird beim kleinen Zeh i.d. R. verzichtet. Sinn macht das nur beo schlimmer Quetschungen .
Der HA sollte eigentlich erstmal langen. Es handel sich hierbei um keinen Notfall und der diagnostische/ therapeutische Aufwand hält sich sehr in Grenzen.
Der HA entscheidet dann ob und wie es weitergeht.
Gute Besserung.
Wie gesagt, das wird nur noch sehr selten gemacht.
Der ärztliche Notdienst / Bereitschaftsdienst ist eigentlich nur an Woe, Nachts und an Feiertagen aktiv besetzt, hier agieren die Kollegen auf Abruf.
Also bliebe dir die Notaufnahme.
Entweder zu einem ortsansäßigen Orthopäden oder in die ZNA einer Klinik gehen.
Wartezeit wirst du in der ZNA mitbringen müssen.
Was heißt ZNA?
Hi, also, bei meinem 1. gebrochen Zeh wurde geröngt und da bin
ich direkt in die Notaufnahme, weil es zu diesem Zeitpunkt keinen
ärztlichen Notdienst gab. Diesmal ist der Schmerz auch anhaltend und
nicht wie beim letzten mal, dass er nach dem Vestkleben nachlässt.
Mein Hausarzt hat diese Woche Urlaub, daher die Frage...