Ärztliches Attest für die Altenpflege, was wird untersucht?

4 Antworten

Hallo, seltsam - ich hatte deine Frage schon kurz nach der Fragestellung beantwortet und wollte sie abschicken, da kam die Nachricht, dass es diese Frage nicht mehr gäbe... Dann halt nochmal: Keine Sorge, eine Blutuntersuchung wird dabei nicht vorgenoemmen, also erstmal kein Pieks... Der Arzt wird vor allem deine körperliche Belastbarkeit und Konstitution feststellen, vor allem den Rücken, da du in diesem Beruf häufig schwer heben und tragen musst. Desweiteren wird er dich befragen zu bestehenden Allergien, Unverträglichkeiten, evtl. durchgeführten Operationen und Krankheiten etc... Der Blutdruck wird gemessen und Gewicht und Größe festgehalten. Auch sollte eine gewisse psychische Belastbarkeit vorhanden sein. Bedenke, dass dieses Berufsbild erfordert, dass du intramuskuläre Spritzen und Insulinpens setzen musst. Ein wunderschöner Beruf, wenn auch nicht immer einfach, da das Altenpflegeheim abgesehen vom chronischen Personalmangel zudem meist die Endstation ist und man die Menschen auf dem letzen Weg begleitet. Trotzdem und/oder gerade deshalb auch erfüllend - ich wünsche dir viel Freude dabei, alles Gute !

Gruß, Elsie

Mit Sicherheit auch eine Blutuntersuchung.

Wenn es so schlimm ist, solltest du dir auch einmal überlegen, ob es der richtige Beruf für dich ist. Da hast du ständig mit Spritzen zu tun.

HontaYO  07.06.2015, 13:55

Wozu eine Blutuntersuchung ? Wäre mir neu und Spritzen zu geben ist für die meisten was anderes, als selbst welche zu bekommen... Was man im sozialen Bereich in der Regel haben muss, ist eine Impfung gegen Hepatitis B, (freiwillig A) das ist aber nur ein kleiner Pieks in den Armmuskel alle paar Jahre je nach Titertest-Ergebnis...

Seeteufel  07.06.2015, 14:15
@HontaYO

auch wenn es dir neu erscheint, in allen Gesundheitsberufen wird auch eine Blutuntersuchung gemacht. Wie sonst soll wohl festgestellt werden ob irgendwelch ansteckend Krankheiten vorhanden sind?

HontaYO  07.06.2015, 15:35
@Seeteufel

Kann ich nicht bestätigen - auch unsere "neuen" Fachschülerinnen wissen davon nix...

das gesundheitlich keine Bedenken bestehen als Altenpfleger zu arbeiten und du frei bist von Infektionskrankhaieten...

das wars

alles gute

Der fragt dich nur sachen, hört dich ab und unterschreibt, kassiert geld und das wars.