Ärztliches Attest von einem Elternteil? (Berufsschule,Amt)
Hey ich hoffe jemand weiß hier Rat...
Ich habe schon mehrmals in der Schule ein ärztliches Attest von meinem Vater (Allgeimeinmediziner) vorgelegt und diese wurden bis jetzt auch immer von der Schule anerkannt (damals war ich noch auf der Realschule). Jetzt habe ich allerdings das Problem , dass ich schon einen Mahnbrief von meiner Berufsschule bekommen habe da ich schon mehrere Wochen in der Schule (Fachoberschule) und dem dazugehörigen Praktikum unentschuldigt gefehlt habe. Dazu kommt noch, dass ich vor ungefähr einem Monat in eine andere Berufsschulrichtung gewechselt habe und dort kein einziges Mal erschienen bin.. In dem Brief der Berufsschule drohen sie mir mit einer Anzeige beim Ordnungsamt und einem Bußgeld, falls ich mich nicht auf Krankheit berufe (natürlich nachgewiesen durch ein Attest).
Jetzt handelt es sich bei meiner Erkrankung allerdings um etwas psychisches und ich befinde mich zurzeit noch nicht in Behandlung. Würde es von der Schule und den Ämtern anerkannt werden, wenn das Attest durch meinen Vater ausgestellt wird ? Es wäre mir nämlich unangenehm und ich glaube nicht, dass ich es hinbekommen würde mit einem anderen Arzt darüber zu reden..
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, dafür wär ich sehr dankbar... LG
5 Antworten
Hallo!
Ich denke schon, dass es akzeptiert werden müsste ... er ist ja ein niedergelassener Arzt. Bestechlichkeit oder familiäre "Milde" kann sich ein Arzt nicht erlauben & Atteste, die nicht der Wahrheit entsprechen sind mit das Schlimmste was passieren kann!
Es ist eigentlich unangebracht, ein Attest in Frage zu stellen nur weil es vom Vater kommt, der Arzt ist & sich strafbar machen würde stellt er ein Attest aus das nicht stimmt ... was man sicher erstmal beweisen müsste, aber was wohl kaum passieren wird. Denke ich zumindest!
Eine Krankheit hat akzeptiert zu werden, ganz egal welcher Arzt sie behandelt. Meine Sicht der Dinge.
Alles Gute für dich!
Rückwirkende Atteste - weiß ich nicht, im Regelfall sollten die ja vorher ausgestellt werden, dafür gibt es ja das Feld "voraussichtlich wieder arbeitsfähig/voraussichtlicher Schulbesuch möglich an..." - und das kann man dann nach Bedarf durchaus verlängern, üblich ist es zumindest! Rückwirkende Atteste sind ein Thema für sich... Hatte ich noch nie!
Rückwirkende Atteste - weiß ich nicht, im Regelfall sollten die ja vorher ausgestellt werden, dafür gibt es ja das Feld "voraussichtlich wieder arbeitsfähig/voraussichtlicher Schulbesuch möglich an..." - und das kann man dann nach Bedarf durchaus verlängern, üblich ist es zumindest! Rückwirkende Atteste sind ein Thema für sich... Hatte ich noch nie!
Bei einer Schule wird ein Attest von deinem Vater vielleicht noch anerkannt, sonst aber nirgendwo. Ämter, Universitäten und Arbeitgeber verlangen ein Attest, das von einem unabhängigen Arzt ausgestellt wurde, und das ist dein Vater in diesem Fall nicht.
Wenn du eine psychische Erkrankung hast, wird ein Attest von deinem Vater nicht ausreichen. du mußt dir eins von einem Psychologen oder Therapeuten geben lassen!
Ich weiß aber von einer Freundin, dass sie auch von ihrem Hausarzt krangeschrieben wurde, als sie psychische Probleme hatte. auf dem Attest selbst steht ja soweit ich weiß nur "arbeitsunfähig" und nicht warum ..
Richtig, auch der Hausarzt kann für eine begrenzte Zeit wegen psychischen Problemen oder Burn Out krankschreiben. Er wird dann von dir verlangen, zeitnah einen Spezialisten aufzusuchen. Aber rückwirkend geht das nicht.
die "begrenzte Zeit" scheint mir in diesem Fall schon vorbei zu sein!
Du wirst rückwirkend über mehrere Wochen / Monate kein Attest bekommen!
Und derzeit bist du einfach nur ein Schulschwänzer, nicht mehr und nicht weniger.
Danach würde ich Deinen Vater selber fragen. Er ist ja Arzt.
Er weiß es leider auch nicht, da er noch nie in dieser Situation war ..
achso.... hmh... Ich würde es zumindest mit dem Attest des Vaters versuchen. Wenn abgelehnt wird, kannst Du ja weitersehen.
Das gilt auch für ein Attest, welches mehrere Wochen rückwirkend ausgestellt wird?